Die nächste Ausgabe erscheint am 01.07.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Regionales Engagement durch Netzwerke

MBG Netzwerk Fachforum ©_Nicolas_Wefers_008

„Klein anfangen“ – dieses Motto passt zu unserer regionalen Netzwerkarbeit. Denn es sind die mittelständischen Unternehmen sowie die kommunalen Kleinstprojekte in Lebenswelten, die zwar klein anfangen, doch in der Summe Großes bewirken können. Gerade diese Firmen oder Stadtteilprojekte benötigen bei der Gesundheitsförderung unkomplizierte Unterstützung. Mit der Beteiligung an Netzwerken schaffen wir einen einfachen Zugang zu niedrigschwelligen Angeboten.

Kassenübergreifende Förderung von Mikroprojekten (KaFöG)

Das Netzwerk KaFöG unterstützt die Umsetzung von gesundheitsförderlichen Kleinstprojekten von Vereinen, Kitas, Schulen, Initiativen etc. in der Stadt und dem Landkreis Kassel. Gemeinsam mit drei weiteren regional ortsansässigen Betriebskrankenkassen fördert die BKK W&F strukturbildende und gesundheitsförderliche Mikroprojekte über eine Anschubfinanzierung. Die KaFöG-Koordinierungsstelle ist das Gesundheitsamt Region Kassel, es berät und unterstützt ab der Projektidee bis hin zur Antragsstellung. Mit den Projekten sollen gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen geschaffen und das Verhalten gesundheitsförderlicher Lebensgewohnheiten unterstützt werden. Die Interventionen und Angebote haben den Fokus auf die im Leitfaden Prävention genannten Schwerpunkte Bewegung, Ernährung, Stressmanagement/Entspannung und Sucht.

Thorben Weichgrebe von der BKK W&F war vor Ort bei dem in diesem Jahr geförderten Projekt des Kinderbauernhofs Kassel e. V. „Über den Tellerrand hinaus“. Das Projekt versorgt Kinder mit einer gesunden und nach Möglichkeit sogar selbst angebauten und zubereiteten Mahlzeit. Die Kinder lernen auf dem Bauernhof, wie man sich nachhaltig und gesund ernährt, und profitieren vom kulturellen Austausch untereinander.

Thorben Weichgrebe Marketing Portrait

Thorben Weichgrebe: „Kinder, die allein durch Sonnenkraft ihr Essen in einer Bratpfanne brutzeln – anschaulicher kann man Nachhaltigkeit und Gesundheit kaum miteinander verbinden. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und ich freue mich, dass wir solche tollen Projekte unterstützen können.“

Mehr Infos unter: bkk-wf.de/kafoeg

Spiegelei in Sonne braten
Copyright: Bernd Schoelzchen
KAFOeG
vlnr Catarina von Schwerin (KBH), Lisa Wagner (BKK Herkules), Ina Koch (Continentale BKK), Torben Weichgrebe (BKK Wirtschaft & Finanzen), Matthias Kullick (BKK Werra-Meißner), Ruben Könen (Projektleiter Stadt Kassel), Regine Bresler, Martina Metz (beide Gesundheitsamt).
Copyright: Bernd Schoelzchen

Netzwerk für mehr betriebliche Gesundheit (MBG)

Das MBG unterstützt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Das Netzwerk besteht aus Vertretern von Krankenkassen, Wirtschaftsförderungen, verschiedenen Verbänden und Kammern sowie dem Gesundheitsamt Region Kassel und Gesundheitsnetzen.

Das Netzwerk unterstützt die Unternehmen in Form von individuellen Beratungen und veranstaltet regelmäßig Fachforen. Diese bestehen aus Vorträgen und Best-Practice-Beispielen regionaler Unternehmen. Es ist eine Plattform für Informationen zu BGM und bietet Möglichkeiten zum Austausch.

MBG Netzwerk Fachforum © Nicolas Wefers 008

Denise Gawlik, Gesundheitswissenschaftlerin bei der BKK W&F: „Das vorausgegangene Fachforum mit dem Schwerpunkt ,psychische Gesundheit und Resilienz‘ war sehr gut besucht und die Vorträge waren super spannend, gerade der Vortrag zum gesunden Schlaf hat den Teilnehmenden, nicht nur wegen der bewegten Pause, sichtlich gut gefallen. Vor allem das Thema Resilienz finde ich sehr wichtig, denn es beeinflusst maßgeblich die psychische Gesundheit. Nach den Vorträgen gab es hilfreiche Informationen an die Hand und im Anschluss genügend Zeit für den Austausch.“

Go online: bkk-wf.de/mbg

Denise Gawlik

Denise Gawlik
Gesundheitswissenschaftlerin
E-Mail: denise.gawlik@bkk-wf.de
Telefon: +49 561 51009 668

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.