Am 15. Januar 2025 ist die Erprobungsphase der “elektronischen Patientenakte (ePA) für alle” gestartet. In Franken, Hamburg und Umgebung sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen testen daher nun rund 300 Praxen, Apotheken und Krankenhäuser die Zuverlässigkeit der neuen Anwendung, ehe sie bundesweit ausgerollt wird (der genaue Termin steht noch nicht fest).
Auch für die Versicherten der BKK W&F werden in dieser Zeit nun nach und nach Akten angelegt, sofern kein Widerspruch bei uns eingegangen ist.
Die Apps für eine persönliche Ansicht (Android und iOS) stehen in den jeweiligen Stores aber bereits zum Download zur Verfügung. Auch für bereits eine ePA nutzende Versicherte ist der Wechsel auf die “epa für Alle” nun möglich: einfach App aktualisieren und anschließend der Nutzerführung folgen.
Wichtig: aufgrund der großen Zahl anzulegender Akten stehen nicht alle ePAs sofort zur Verfügung. In der App erscheint dazu ein entsprechender Hinweis.
Über einen Klick auf “Jetzt ausprobieren” ist der Aufruf einer Demo-Version möglich, um sich einen ersten Eindruck von den Inhalten zu machen.

Vorteile auf einen Blick
- Praktisch: Wer die ePA-App nutzt, kann die ePA auch selbst verwalten und hat alle Infos immer dabei.
Im Zuge der Umsetzung der ePA für alle ist die Nutzung des ePA Desktop Clients aktuell bis voraussichtlich Mitte Juli 2025 nicht möglich. - Kontrolle: Sie bestimmen, wer was einsehen darf
- Bestmögliche Behandlung: Praxen können sehen, was zuvor schon behandelt worden ist
- Sicher: Höchste Sicherheitsvorkehrungen schützen Ihre Daten