Relaunch abgeschlossen

Collage Screenshots BKK W&F

Optisch und technisch runderneuert – so präsentiert sich die Webseite der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN (BKK W&F) nach einem umfassenden Relaunch. Diesen haben die Gesundheitsspezialisten aus Nordhessen dabei erstmals selbst entwickelt und umgesetzt.

“Weniger ist mehr, damit lässt sich das Ergebnis am besten beschreiben”, sagt Redakteur Thorben Weichgrebe (Marketing und Unternehmensentwicklung). Herzstück ist eine neue minimalistische Menüführung über die Kernthemen Gesundheit, Versicherung und Aktuelles. Die Inhalte sind nun über Themenblöcke miteinander verbunden, um eine bestmögliche Orientierung zu ermöglichen. “Wir konzentrieren uns künftig bewusst auf unsere Kernkompetenz Krankenversicherung”, erklärt Weichgrebe diese Fokussierung. Der Einstieg des Bundesministeriums für Gesundheit in den Markt der Gesundheitsinformationen mit dem auch durch eine Kooperation mit Google bereits nach wenigen Wochen sehr bekannten Portal gesund.bund.de bestätigt ihn in dieser Entscheidung. Auf Gesundheitsthemen müssen Besucher der Seite aber nicht gänzlich verzichten: das nun direkt integrierte Magazin REVISTA befasst sich ebenso wie ein in Kürze noch hinzukommendes Gesundheitsportal unter Federführung des BKK Landesverbands Bayern mit Tipps für einen ausgewogenen Lebensstil.

Auch technisch hat die neue Seite neben datenschutzfreundlichen Voreinstellungen und barrierefrei anpassbaren Anzeigemöglichkeiten Einiges zu bieten: „Eine leichte Navigation, schnell auffindbare Inhalte sowie gezielte Optimierung der Darstellung für mobile Endgeräte waren für uns bei der Neuentwicklung der Webseite besonders wichtig. Versicherte finden nun noch schneller Antworten auf ihre Fragen“, so Robin Vieregge aus dem Team IT-Service der BKK W&F und verantwortlich für die technische Implementierung der Seite.

 „Wir sind ein sehr innovatives und serviceorientiertes Unternehmen, in dem Digitalisierung eine wesentliche Rolle spielt”, erläutert Vorstand Björn Hansen. Dieses Selbstverständnis soll der neue Auftritt noch stärker nach außen tragen. Dazu gehört auch ein künftig komplett digital möglicher Aufnahmeantrag oder die bequeme Suche nach Leistungserbringern in noch mehr Datenbanken als zuvor. Um den persönlichen Service zu untermauern, kommt in Kürze noch ein Live-Chat hinzu. Für Fragen zur elektronischen Patientenakte steht bereits zum Start ein Chatbot von Technikpartner BITMARCK zur Verfügung.

Für Interessenten wird der neue Auftritt im Februar zudem noch um ein interaktives online-Magazin zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft in der BKK W&F ergänzt. Bestandskunden können sich auf einen weiteren Ausbau der Self-Services und weitere digitale Mehrleistungen freuen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.