Online-Geschäftsstelle (OGS)

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BKK WF OGS

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iOS: BKK W&F OGS

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BKK WF Appstore

Für die Installation wird mindestens iOS 15.0 benötigt.

Android: BKK W&F OGS

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BKK WF OGS Playstore

Für die Installation wird mindestens Android 9.0 benötigt.

Login

    • Für den Zugang können Versicherte die Logindaten der App “Meine BKK W&F ePA“ (elektronische Patientenakte) nutzen, da beide Systeme das gleiche Identity-Access-Managementsystem (IAM) nutzen.

Registrierung

Im IAM der Apps werden folgende Identifikationsverfahren angeboten:

    • POSTIDENT durch Postfiliale (Persönliche Identifikation in einer Filiale der Deutschen Post)

    • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion (Ihres Personalausweises, eID)

Hinweis: das IAM wurde ursprünglich nur für die elektronische Patientenakte (ePA) entwickelt. Es wird daher an einigen Stellen auch als ePA-IAM bezeichnet.

Funktionsumfang

iOS & Android-App

    • eigene Stammdaten verwalten

    • Gesundheitskarte beantragen

    • Nachrichten und Dokumente an die BKK W&F senden und empfangen

    • Bonusprogramm einreichen

    • Bescheinigungen erzeugen

    • Anträge stellen

    • Gesundheitsdaten verwalten (Allergien, Erkrankungen)

    • Medikationsplan erstellen

    • Individueller Vorsorgeplaner

Webversion

    • eigene Stammdaten verwalten (nur Einsicht, Änderungen nur mit 2-Faktor-Authentifizierung über App)

    • Nachrichten und Dokumente an die BKK W&F senden und empfangen

    • Bestimmte Anträge stellen

    • Bestimmte Bescheinigungen runterladen

Hinweis: Eine Registrierung in der Webversion ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Registrierung in einer unserer Apps ist daher auch dann notwendig, wenn Sie im Anschluss nur die Webversion nutzen möchten.

Hinweise

    • Um gesendete Nachrichten als Verlauf im Postfach sehen, muss das Postfach nach dem Senden der Nachricht geschlossen und nochmals neu aufgerufen werden.

    • Wird eine Bankverbindung mit SEPA-Mandat geändert, senden Sie uns bitte auch ein neues SEPA-Mandat zu.

    • Haben Sie Probleme bei der Durchführung eines Ident-Verfahrens sprechen Sie uns gerne an.

Häufige Fragen

Ich habe meinen App-Code vergessen. Was kann ich tun?

Haben Sie Ihren App-Code vergessen, melden Sie sich bitte in unserem Kundenmanagement. Wir können eine Sperre aufheben, sofern Ihnen der für uns nicht einsehbare Code im Nachhinein wieder einfällt.

Fällt Ihnen der Code nicht mehr ein, können wir Ihr

  • Benutzerkonto komplett löschen oder
  • die Gerätebindung löschen

Wichtig: in beiden Fällen ist eine Neuidentifizierung notwendig.

Welche Funktionen bietet die OGS?

iOS & Android-App bieten derzeit folgende Funktionalitäten:

  • eigene Stammdaten verwalten
  • Gesundheitskarte beantragen
  • Nachrichten und Dokumente an die BKK W&F senden und empfangen
  • Bonusprogramm einreichen
  • Bescheinigungen erzeugen
  • Anträge stellen
  • Gesundheitsdaten verwalten (Allergien, Erkrankungen)
  • Medikationsplan erstellen
  • Individueller Vorsorgeplaner

In der Webversion finden Sie folgende Module:

  • eigene Stammdaten verwalten (nur Einsicht, Änderungen nur mit 2-Faktor-Authentifizierung über App)
  • Nachrichten und Dokumente an die BKK W&F senden und empfangen
  • Bestimmte Anträge stellen
  • Bestimmte Bescheinigungen runterladen

Hinweis: Eine Registrierung in der Webversion ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Registrierung in einer unserer Apps ist daher auch dann notwendig, wenn Sie im Anschluss nur die Webversion nutzen möchten.

Welche Login-Daten kann ich verwenden?

Für den Zugang können Versicherte bereits vorhandene Logindaten der App “Meine BKK W&F ePA“ (elektronische Patientenakte) nutzen, da beide Systeme das gleiche Identity- Access-Managementsystem (IAM) nutzen.

Wie kann ich mich registrieren?

Wenn Sie noch keine elektronische Patientenakte (ePA) angelegt haben, ist eine Neuregistrierung notwendig. Neben einem Besuch unserer Geschäftsstellen werden Ihnen hierzu im Identity- Access-Managementsystem (IAM) der Apps derzeit folgende Identifikationsverfahren angeboten:

  • POSTIDENT durch Postfiliale (Persönliche Identifikation in einer Filiale der Deutschen Post)
  • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion (Ihres Personalausweises, eID)

Hinweis: das IAM wurde ursprünglich nur für die ePA entwickelt. Es wird daher an einigen Stellen als ePA-IAM bezeichnet.

Wie kann man den Benutzer wechseln?

Um in den Loginbereich eines anderen Mitglieds zu wechseln, nutzen Sie bitte den Menüpunkt „Passwort vergessen“, im Anschluss öffnet sich das ursprüngliche Anmeldefenster.

Das Menü zum Wechsel auf mitversicherte Familienangehörige öffnet sich im eingeloggten Zustand über einen Klick auf dem rechts oben angezeigten Anfangsbuchstaben seines Vornamens.
Hinweis: aus datenschutzrechtlichen Gründen werden familienversicherte Ehegatten derzeit nicht angezeigt.

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