Pflege - Unterstützung für Pflegepersonen

Young caregiver with senior man and his daughter at home

Für Pflegepersonen, die ihre Hilfe nicht erwerbsmäßig in einem Haushalt leisten (ehrenamtliche Pflege), bietet die Pflegeversicherung ebenfalls spezifische Leistungen und weitere Vorteile.

Unter bestimmten Voraussetzungen sind

  • ehrenamtlich Pflegende gesetzlich rentenversichert,
  • erhalten ehrenamtlich Pflegende bei ihrer Pflege einen gesetzlichen Unfallversicherungsschutz,
  • können ehrenamtlich Pflegende nach Beendigung der Pflegetätigkeit besondere Unterstützung beim Wiedereinstieg in das Erwerbsleben erhalten und an für sie kostenfreien Pflegekursen teilnehmen, die auch online angeboten werden.

Ehrenamtlichkeit entfällt nicht deshalb, weil der Pflegebedürftige das Pflegegeld an seine Pflegeperson weiterreicht. Auch müssen Pflegende nicht befürchten, dass ihnen andere Sozialleistungen (wie Elterngeld oder vorzeitige Altersrente) aus diesem Grund gestrichen werden.

Ebenso muss niemand deswegen aus der kostenfreien Familienversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung bei der BKK ausscheiden. Wer allerdings Arbeitslosengeld bezieht, der sollte der Agentur für Arbeit die ehrenamtliche Pflege anzeigen, damit geprüft werden kann, ob weiterhin Vermittlungsfähigkeit vorliegt. 

Pflegekurse

Angehörige von Pflegebedürftigen, aber auch andere Personen, die sich für ehrenamtliche Pflege interessieren, können kostenfrei an Pflegekursen der BKK-Pflegekasse teilnehmen, die auch online angeboten werden. Wenn es sinnvoll ist, erhalten Pflegepersonen, die einen BKK-Versicherten pflegen, individuelle Pflegeberatung auch im häuslichen Bereich. Über Einzelheiten zu unserem Kursprogramm informieren wir Sie bei Bedarf gern ausführlicher.