Die nächste Ausgabe erscheint am 01.07.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Neu: digitale Geburtsvorbereitung

Schwangere Frau mit Partner im Winter

„Jede Schwangerschaft ist individuell“

Während einer Schwangerschaft stellen sich viele Fragen. Beispielsweise, wie kann ich mich auf die Geburt und die Zeit danach optimal vorbereiten? Wie funktioniert das Stillen? Wie komme ich aus einer sogenannten „Stillkrise“ schnell wieder heraus? Antworten auf diese und weitere Fragen in diesen besonderen Zeiten liefern zwei weitere Angebote unseres Kooperationspartners Kinderheldin.de.

Insgesamt 14 Stunden Video-Material mit umfassenden Informationen zur Geburt, zum Wochenbett und zum Baby sowie Übungen zur körperlichen und mentalen Geburtsvorbereitung stehen nun zur Verfügung. Für Mehrgebärende gibt es spezielle Inhalte zu Geburt und Wochenbett sowie zum Umgang mit
Geschwisterkindern. Daneben steht ein ausführliches Skript mit Informationen zum Nachlesen sowie Checklisten zur Nutzung und Planung von Geburt und Wochenbett zum Download bereit.

Hinzu kommt ein Stillkurs mit elf kurzen Video-Tutorials. Hier geht es beispielsweise um die Frage, was Bonding bedeutet und was man über den Start des Stillens wissen sollte. Außerdem wird erklärt, wie Stillschwierigkeiten vorgebeugt werden kann oder diese selbst gelöst werden können. In einem 30-minütigen Add-on erhalten Versicherte anschauliche Informationen für den Start in eine gute Stillbeziehung. Informationen über die Vorteile des Stillens und das Naturwunder Muttermilch, eine Checkliste zum frühzeitigen Erkennen von Stillschwierigkeiten sowie Tipps zur Steigerung der Milchmenge stehen zum Download zur Verfügung.

„Da jede Schwangerschaft und insbesondere das Stillen, aus unserer Sicht, etwas sehr Individuelles ist, haben Schwangere und Mütter jederzeit die Möglichkeit, all ihre Fragen in persönlichen Chats oder Telefonaten mit einer Hebamme zu klären“, unterstreicht Nicole Höhmann, Hebamme und Sozialwissenschaftlerin bei Kinderheldin. Der persönliche Kontakt zu einer Geburtshelferin, einem Entbindungshelfer oder den Ärzten kann und soll durch die Videokurse und digitale Beratung nicht ersetzt, sondern ergänzt werden.

 „Versicherte können während der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr ihres Kinds die Hebammen der Kinderheldin GmbH um Rat fragen sowie jetzt auch die beiden Video-Kurse nutzen. Mit diesem erweiterten kostenlosen Angebot möchten wir junge Familien unterstützen und unser Portfolio für Familien ergänzen. Zusammen mit ‚Hallo Baby‘ und ‚BKK STARKE KIDS‘ sind Eltern und Kinder von der Schwangerschaft bis zur Volljährigkeit rundum bestens versorgt“, erläutert Christian Ebisch das nächste Gemeinschaftsprodukt der BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg.

„Seit 2011 nehmen die Geburten in Deutschland stetig zu. Gleichzeitig müssen mehr junge Familien betreut und mit adäquaten Informationen versorgt werden. Und das gerade auch während einer Pandemie“, umschreibt der Abteilungsleiter Leistungen die Gründe für den Beitritt der BKK W&F. „Vergangenes Jahr haben wir mit der digitalen Hebammenberatung bereits eine Versorgungslücke geschlossen. Nachdem das Angebot gut angenommen wurde, haben wir beschlossen, dieses weiterauszubauen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sind hochwertige digitale Services eine wichtige Ergänzung. Die festangestellten Hebammen bei Kinderheldin stehen für praktische Erfahrung und Expertenwissen  im persönlichen Gespräch genauso wie in den Videokursen“, betont Ebisch.

Hintergrund

Die BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft (BKK VAG) Baden-Württemberg ist eine von mehreren in der Regel bundeslandbezogenen Zusammenschlüssen von Betriebskrankenkassen mit dem Ziel, die Interessen im Selektivvertragsbereich zu bündeln und gemeinsam Verträge abzuschließen. Dadurch sollen möglichst viele BKK Versicherte die Möglichkeit haben, innovative und die Regelversorgung ergänzende Leistungen in Anspruch nehmen zu können.

Aktuell können Versicherte von 47 Betriebskrankenkassen das digitale Beratungsangebot von Kinderheldin bundesweit nutzen. Von diesen bieten neben der BKK W&F weitere gut 30 Betriebskrankenkassen ihren Versicherten zusätzlich die beiden Video-Kurse an.

Die Kinderheldin GmbH ist ein telemedizinischer Service, der eine direkte und persönliche Beratung von Schwangeren und Eltern während des ersten Lebensjahrs zu akuten und allgemeinen Themen durch Hebammen ermöglicht. On demand sind fest angestellte Hebammen via Chat, Telefon oder bei Bedarf per Video-Call online erreichbar. Kinderheldin wurde Ende 2017 von Fabian Müller und Dr. Paul Hadrossek gegründet und ist aktuell das führende telemedizinische Beratungsangebot für den Bereich Schwangerschaft und frühe Kindheit. Der Firmensitz von Kinderheldin ist in Berlin.

So einfach geht es


Gutscheincode bei der BKK W&F anfordern, Browser auf dem Smartphone oder PC öffnen, auf www.kinderheldin.de/bkk den Code eingeben und registrieren.

Nach erfolgter Registrierung einfach Telefonat oder Chat auswählen, direkt mit einer Hebamme austauschen oder einen Video-Kurs anschauen. Es muss keine zusätzliche App oder Anwendung heruntergeladen werden.

Mehr Informationen:

https://www.bkk-wf.de/revista/2021-2/rueckbildung-und-englischsprachige-geburtsvorbereitungkooperation-mit-kinderheldin-de-ausgebaut/

Hier direkt den Gutscheincode anfordern:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.