Die nächste Ausgabe erscheint am 01.07.2024.

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Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

ePA, OGS & eRezept = ?

People Characters Standing near Exclamations and Question Marks. Woman and Man Ask Questions and receive Answers. Online Support center. Frequently Asked Questions Concept. Flat Vector Illustration.

Die einen wachsen heute digital auf, die anderen haben dafür eine größere Lebenserfahrung – Jung und Alt verfügen deshalb in der Regel über unterschiedliche Kompetenzen. Das hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit. Um die Vorteile der Digitalisierung auch in diesem Bereich für Jeden nutzbar zu machen, werden Krankenkassen künftig Leistungen für eine bessere digitale Gesundheitskompetenz anbieten. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe!

Trotz oder auch wegen Corona sind wir alle in Sachen Digitalisierung voran gekommen, dies gilt auch für Leistungen der Krankenkassen. Wer zuvor noch im Nachbarort mit bekannten Gesicherten am Gesundheitskurs teilgenommen hat, kann dies spätestens seit Corona auch online, zuhause vor dem eigenem digitalen Endgerät. Außerdem ist es möglich im Nachgang der Teilnahme die Erstattung des Gesundheitskurses digital zu beantragen oder generell seine Anliegen mit der Krankenkasse digital abzuwickeln. Der Online-Arzt hilft bei Krankheit und im Anschluss können bestimmte Therapien auch schon digital erfolgen.

Versicherte sollen hinsichtlich der Steigerung der digitalen Gesundheitskompetenz an der Entwicklung der Leistungen nach § 20k SGB V beteiligt werden. Das macht auch Sinn, denn damit steigt die Akzeptanz und Teilnahmequote. Die BKK W&F hat sich daher dazu entschieden, Workshops zur Förderung der (digitalen) Gesundheitskompetenz anzubieten. So gewährleisten wir im direkten Kundenkontakt, dass Fragen gestellt und auftretende Probleme direkt angesprochen werden können.

Derzeit sind viele digitale Angebote zwar interaktiv gestaltet, Versicherte werden aber in der Anwendung meist allein gelassen, ohne Chance Fragen zu stellen oder Hilfe bei plötzlich auftretenden Problemen zu bekommen. Menschen sind aber unterschiedlich und nicht jeder auf dem gleichen “digitalen” Stand.

Denise Gawlik
Denise Gawlik, Gesundheitswissenschaftlerin

Eine aktuelle Umfrage des BKK Dachverbands zu den Bedürfnissen im Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen hat ebenfalls gezeigt, dass sich Versicherte oft mit einem Überangebot an digitalen Informationen allein gelassen fühlen. Interessant ist dabei auch: allgemeine Kompetenzschulungen werden von Versicherten nicht gewünscht und laufen daher ins Leere. Stattdessen besteht ein großer Bedarf an Lösungen für ganz konkrete digitale Herausforderungen.

Sie möchten an der Entwicklung unserer Leistungen zur Förderung der (digitalen) Gesundheitskompetenz mitwirken?
Nehmen Sie gerne an unserer Umfrage teil!

Mehr zum Thema Gesundheitskompetenz finden Sie unter: bkk-wf.de/gesundheitskompetenz.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

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