Die nächste Ausgabe erscheint am 01.04.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Gesunde BKK W&F!

BKK W&F Gebäude

Auch oder erst Recht? Gesundheit ist auch intern eine echte Managementaufgabe

Vielfältige Angebote, ausbaufähige Strukturen

Corona hat die Sinne noch einmal geschärft –die Gesundheit der Mitarbeitenden ist das wichtigste Gut eines Unternehmens. Immer mehr Betriebe erkennen dies und etablieren ein betriebliches Gesundheitsmanagement, auch mit Hilfe der BKK W&F. Aber wie gut kehren die sprichwörtlichen Besen vor der eigenen Haustür?

Die BKK W&F hat es als einer der ersten Betriebskrankenkassen überhaupt gewagt und ihre eigenen unternehmerischen Strukturen im Hinblick auf die Gesundheit aller Mitarbeitenden extern bewerten lassen. Nach einer fast 9-monatigen Projektphase stand kurz vor Weihnachten 2022 tatsächlich fest: auch wir sind auf einem guten Weg.

Denise Gawlik
Denise Gawlik, Sprecherin Arbeitskreis Gesundheit

„Durch die Pandemie sind unsere zuvor vielfältigen Aktivitäten leider etwas ins Stocken geraten. Da sich der Kreis zudem naturgemäß auch personell verändert hat, ist uns die nun vorliegende unabhängige Bestandsaufnahme auch wichtiger als die genaue Siegelstufe.“

Denn der das Siegel seinerzeit vor allem für Unternehmen initiierende BKK Dachverband hat die BKK W&F mit dem „Deutschen Siegel Gesunde BKK“ in Silber ausgezeichnet.

dsgbkk silber

Vielfältige Angebote für die Beschäftigten

Denn auch wenn die BKK W&F bereits heute eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Angeboten bietet– wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens sowie Dienstrad, frisches Bio Obst und Gemüse oder eine betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Zusatzkrankenversicherung: „strukturell können wir uns durch schriftliche Festlegungen – auch im Hinblick auf Wiederholungsintervalle – noch besser aufstellen. Dazu wurden die im Rahmen der Zertifizierung empfohlenen nächsten Schritte bereits intern aufgeteilt. Gawlik betont daher: „Das Ergebnis ist kein Abschluss, sondern ein Anfang.”

Kurz und Knapp: Deutsches Siegel Unternehmensgesundheit

Ob kleine Unternehmen, Mittelstand oder Konzern – motivierte und leistungsfähige Beschäftigte sind für erfolgreiche und nachhaltig agierende Unternehmen unverzichtbar. Doch welche gesundheitsförderlichen und präventiven Strukturen und Angebote ein Unternehmen für die Beschäftigten wählen soll, hängt nicht immer alleine von Zeit und Geld ab. Wesentlich für beste Ergebnisse und eine hohe Beteiligung der Beschäftigten sind gesundheitsförderliche Strukturen und ein attraktives Angebot von zeitgemäßen, sich ergänzenden und schnell wirksamen Angeboten.

Das Siegel in den Stufen Bronze, Silber und Gold erhalten Unternehmen, die festgelegte Standards für ein ganzheitliches und nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement im Rahmen des Verfahrens nachweislich erfüllen. Aufbauend auf den Beurteilungsergebnissen schließt sich eine bedarfsorientierte Beratung und Begleitung zum BGM durch eine Präventions- und Gesundheitsberatung der Betriebskrankenkassen an, mit dem Ziel, identifizierte Handlungsfelder kontinuierlich weiterzuentwickeln. Lassen sich Betriebskrankenkassen als Arbeitgeber erfolgreich zertifizieren, erfolgt eine Vergabe als „Deutsche Siegel Gesunde BKK“.


Ohne systematische Bewertung kein Siegel

Der Auszeichnung voraus gingen Bewertungen in drei Kernelementen: eine Arbeitgeberbefragung, die durch einen externen Prüfer ausgewertet wurde, eine Mitarbeiterbefragung, online und anonym sowie die wissenschaftliche Auswertung der Mitarbeiterbefragung über die technische Universität Chemnitz. Das dritte Kernelement beurteilt die objektiven Kennzahlen zu Krankenstand, Arbeitsunfällen und Fluktuation. Verglichen wurden diese mit den Referenzwerten der Branche aus dem aktuellen Gesundheitsbericht des BKK Dachverbandes.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.