Die nächste Ausgabe erscheint am 01.07.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Fit und entspannt nach der Geburt

A sports mother is engaged with the child in fitness and yoga at

Rückbildung nicht vernachlässigen

In kaum einem anderen Land stehen Gesetzlich Versicherten während der Schwangerschaft, der Geburt und während dem Wochenbett so viele Leistungen und Wahlmöglichkeiten offen wie in Deutschland. Die Geburt des eigenen Kindes ist nicht nur ein einzigartiges Glück, der Körper einer Frau wird in diesem Moment auch einer außergewöhnlich hohen Belastung unterzogen. Der Regeneration nach diesem Kraftakt dienen spezielle Rückbildungskurse.

Frau Rueckbildung mit Baby scaled

Bereits mit dem Beginn der Schwangerschaft steht Schwangeren ein breites Spektrum an Leistungen durch Hebammen zur Verfügung: in Voruntersuchungen und Gesprächen wird der Schwangerschaftsverlauf begleitet und individuell über mögliche Geburtsorte informiert oder durch spezielle Kurse auf die Geburt vorbereitet. Danach bildet sich die Gebärmutter innerhalb von 10 Tagen soweit zurück, dass sie kaum noch zu ertasten ist. Zudem sind alle Organe, die ausweichen mussten, wieder an der alten Stelle. Die Rückbildung ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen, insgesamt sechs Wochen benötigt der Körper bei einer normalen Geburt noch für die hormonelle Umstellung auf ein normales Niveau. Im Anschluss macht die Teilnahme an einem Rückbildungskurs sehr viel Sinn.

orion_production/depositphotosID: 490134372


Kurz & Knapp

Als Rückbildungsgymnastik bezeichnet man körperliche, physiologisch angeleitete Übungen zur Rückbildung der Gebärmutter und dem Wiederaufbau der Beckenbodenmuskulatur nach einer Entbindung. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.
Ziel eines Rückbildungskurses ist es, den Beckenboden sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren. Denn sechs bis acht Wochen nach der Geburt hat sich der Beckenboden zwar erholt, dennoch ist er durch die besondere Beanspruchung und Dehnung noch schwach. Dies macht sich vor allem beim Niesen, Husten oder Lachen bemerkbar. Ohne stabilisierende Übungen kann dieser Zustand langfristig zu Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz oder Sexualstörungen führen. Um den Körper in dieser Hinsicht zu unterstützen, ist ein Rückbildungskurs die ideale Maßnahme. Hier wird die Körpermitte durch aktiven Beckenbodentraining wieder stabilisiert. Daneben werden aber auch Muskeln an Bauch, Beinen und Po trainiert. Die Dauer eines Rückbildungskurses liegt bei etwa zwei Monaten mit in der Regel wöchentlichen Terminen.

Klasse Kasse

Die BKK W&F übernimmt die Kosten für einen zehnstündigen Rückbildungskurs, wenn er bei einer normalen Geburt bis zum Ende des neunten Monats nach der Geburt beendet wird. Grundsätzlich ist dabei ein Einstieg in die meisten Kurse jederzeit möglich. Trotzdem sollte man sich rechtzeitig bei einem Kurs anmelden. Dabei sind – derzeit noch befristet bis zum 30. Juni 2023 auch Onlinekurse niedergelassener Hebammen möglich.  Fragen Sie Ihre Hebamme bei Interesse, ob diese Möglichkeit besteht. Die Abrechnung erfolgt dann direkt durch die Hebamme.

Unser Kooperationspartner Kinderheldin bietet neben Online-Kursen zu Rückbildung, Geburtsvorbereitung oder Stillen auch tägliche Hebammensprechstunden via Telefon oder Chat und viele weitere Vorteile für Schwangerschaft & Babyzeit.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.