BKK_Azubi

Mit der YOLO gemeinsam zur Nachhaltigkeit

08.06.2022
Smileus

Das Wort Nachhaltigkeit hört man beinahe jeden Tag.
Doch was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich in der heutigen Zeit?

Man spricht davon, Rücksicht beim Verbrauch von Ressourcen zu nehmen, weil nicht mehr verbraucht werden darf, als erneuert werden kann. Zum Beispiel können wir nicht mehr Regenwald abholzen, als nachwachsen kann. Wir können auch nicht mehr essen, als uns zur Verfügung steht.

Ein warnendes Signal der Wissenschaft ist die Berechnung des jährlichen Erdüberlastungstags. Das jeweilige Datum wird berechnet, indem der globale ökologische Fußabdruck* mit der gesamten globalen Biokapazität in Abhängigkeit gesetzt wird. Die globale Biokapazität beschreibt die Menge an biologischen Ressourcen, die im selben Jahr regeneriert werden. Würden alle Menschen auf der Erde so leben wie die deutsche Bevölkerung, wären unsere globalen Bioressourcen bereits am 04. Mai 2022 aufgebraucht gewesen.

Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, darüber nachzudenken, welche Auswirkungen unser Handeln heute und in Zukunft auf unsere Mitmenschen, sowie unsere Umwelt haben kann. Deshalb haben wir uns dem Thema gewidmet und wollen euch ein paar Ideen mitgeben, die ihr im Alltag umsetzen könnt.

gruener Fussabdruck
hddigital/depositphotosID: 5422307

Auf Nachhaltigkeit Acht geben – dann Gesundheit erleben!

gruener Schriftzug Health
VadimVasenin/depositphotosID: 193204310

PS: Wenn du in diesem Jahr sportlich und gesund unterwegs bist, kannst du dir im Rahmen unseres Bonusprogrammes für Kinder & Jugendliche einen tollen Bonus abholen. Je erfüllter Voraussetzung erhältst du von uns 20 €!

Nachhaltiges Handeln hilft nicht nur der Zukunft der Welt, sondern auch deiner Gesundheit. Wird erstmal eine gesunde Umwelt geschaffen, kann sich deine eigene Gesundheit verbessern. Wie? Auf der einen Seite durch saubere Gewässer, Luft und fruchtbare Böden und auf der anderen Seite durch gesunde Ernährung. Der Anbau von regionalen und saisonalen Lebensmitteln erzeugt deutlich weniger Treibhausgase als der Anbau von Lebensmitteln, die außerhalb der eigentlichen Saison und in weit entfernten Ländern produziert werden. Kaufen wir unser saisonales Obst & Gemüse frisch auf dem Wochenmarkt, von Händlern aus unserer Region, sind diese deutlich weniger umweltbelastend und oftmals reichhaltiger an Vitaminen, durch kürzere Transportwege. Durch den Verzehr von diesen Lebensmitteln werden unserem Körper mehr Mikronährstoffe zugeführt, was sich positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Auch die niedrigere Umweltbelastung durch weniger erzeugte Treibhausgase trägt zu einer saubereren Luft bei, was sich positiv auf unser Immunsystem und unsere Gesundheit auswirken kann. Auch deine BKK W&F unterstützt dich dabei. Mit Ernährungsberatungen, Gesundheitskurse und weitere tolle Leistungen helfen wir dir fit zu bleiben.


Was kann ich selbst zum Schutz der Umwelt beitragen?

Was kann ein Einzelner also dazu beitragen?

Der erste und wichtigste Schritt ist, sich erst einmal einen Überblick und Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen, denn es betrifft uns alle und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunft.

Verschiedene Maßnahmen tragen dazu bei, eine Überproduktion von Waren und Gütern zu vermeiden. Auch die Entstehung von CO² kann dadurch spürbar verringert werden. Klingt gut oder? Wir sollten alle aufhören uns zu lange über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen – besser wir starten jetzt!

gruene Checkliste
deeaf/depositphotosID: 39529069
  • Verzicht auf täglichen Fleischkonsum
  • Saisonal und regional einkaufen
  • Getränke aus Glasflaschen
  • Strom sparen und Ökostrom verwenden
  • Produkte möglichst gemeinsam und mehrfach nutzen
  • Korrekte Mülltrennung
  • Kauf von Secondhand-Waren (auch Smartphones, etc.)
  • Fahrrad statt Bus
  • Nicht drüber nachdenken – einfach mal anfangen!

Wusstest du schon?

Du kannst deinen ökologischen Fußabdruck selbst berechnen. Dieser beschreibt, wie viel Fläche du benötigst, um deinen Bedarf an Ressourcen zu decken. Wenn du den Test gemacht hast, schick uns gerne dein Ergebnis zu. Vielleicht hast du auch selber Ideen, wie man im Alltag nachhaltiger handeln kann.

Auch wir Azubis von der BKK W&F möchten unseren Fokus auf nachhaltigeres Handeln legen, denn die Zukunft liegt uns am Herzen. Der erste Schritt ist die Digitalisierung der YOLO. Die Ausgaben unserer Jugendzeitschrift in Papierform sind nicht mehr zeitgemäß und werden dem nachhaltigen Gedanken nicht mehr gerecht. Deshalb haben wir uns entschieden die YOLO künftig in digitaler Form und als Blog auf unserer Homepage weiterzuführen.

Aktuell sieht das Sozialgesetzbuch noch keine Regelungen zum nachhaltigeren Handeln für gesetzliche Krankenkassen vor. Für eine nachhaltige Zukunft ist das allerdings dringend notwendig damit alle Krankenkassen gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft arbeiten.

Wir hoffen, dass dich dieser Artikel ein wenig inspiriert hat, um dich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Solltest du Fragen, Anregungen oder ein Feedback für uns haben melde dich gern bei uns unter azubis@bkk-wf.de !

YOLO Redaktion Azubis

Dein YOLO-Team