BKK_Azubi
StartFitnessErnährungÜber unsFragen & Anregungen

Die Kälte verabschiedet sich und die Sonne zeigt sich immer öfter. Die Vögel fangen an zu zwitschern und die Blumen sprießen aus der Erde. Wieso lieben wir den Frühling eigentlich so und welche Auswirkungen hat er auf unsere Gesundheit?

NEWS NEWS NEWS

Mit dem Frühlingsbeginn einher erscheint auch unser Azubiblog ab April im neuen frischen Design

Die euch bekannte YOLO bekommt einen kompletten Relaunch und wird zum “Azubiblog”. Euch erwarten zukünftig neue Kategorien, die Möglichkeit direkt mit uns in Kontakt zu treten und ihr dürft auch die Gesichter hinter den Artikeln kennenlernen.

Aber warum das Ganze? Der Name YOLO ist schon ein bisschen veraltet und wir Azubis wollten nicht nur einen neuen Namen sondern auch direkt die Chance nutzen, auch das Design aufzustylen.

Azubiblog Start

Es wird aktuell zwar noch an der Seite gebaut, aber diesen kleinen Einblick wollen wir euch nicht vorenthalten. Das Headerbild ist am Style unserer Benefit Seite angelehnt, der aktuellste Artikel steht auf der Startseite im Fokus und man sieht auf den ersten Blick, welches Lehrjahr den Artikel entworfen und veröffentlicht hat.

Benefits entdecken!

Auf unserer Benefit Seite kannst du unsere Leistungen und Services auf einem Blick sehen. Besonders attraktiv für dich ist der Punkt “Kinder & Jugendliche“.

Schau doch einfach mal auf der Seite vorbei und klick dich durch! Vielleicht entdeckst du noch eine tolle Leistung die du bisher nicht kanntest.

Benefit

Auswirkungen auf unsere körperliche Gesundheit

Der Frühling beeinflusst unseren Vitamin D Haushalt, da dieses Vitamin nur durch die Sonne vom Körper produziert werden kann. UVB-Strahlen aus dem Sonnenlicht interagieren mit einem Vorläufer von Vitamin D in der Haut und wandeln es in Vitamin D3 um. Dieses Vitamin D3 wird dann in die Blutbahn aufgenommen und zur Leber transportiert, wo es weiter verarbeitet wird. Schließlich gelangt es in die Nieren, wo es in seine endgültige Form umgewandelt wird, die vom Körper verwendet werden kann.
Wenn du jedoch nicht in den Genuss von Sonnenlicht kommen kannst oder deine Haut empfindlich auf UV-Strahlen reagiert, gibt es viele Möglichkeiten, den Vitamin-D-Spiegel durch Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel anzuheben. Fischöle und fetthaltige Fische enthalten zum Beispiel reichlich Vitamin D und sind eine hervorragende Quelle für diejenigen, die keine direkten Sonnenstrahlen genießen können.

Jugendliche spielen zusammen Gitarre
st/depositphotosID:36086899

Vitamin D ist wichtig für unseren Knochenbau, unsere Zähne und unsere Muskeln. Außerdem stärkt es unser ganzes Immunsystem.
Du kannst dein Immunsystem aber nicht nur durch Sonnenschein und frische Luft stärken, sondern auch durch Sport, eine gesunde und ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf und ausreichend trinken.

Also wie wäre es, dich mit deinen Freunden draußen zu treffen und gemeinsam Vitamin D zu tanken? Ihr könntet zum Beispiel eine Runde spazieren gehen oder Rad fahren.
Zieht euch aber weiterhin warm an und schützt euch vor einer Frühjahrserkältung! Falls es euch doch erwischen sollte, lest euch gerne unseren Artikel „Erkältung – Was kann ich dagegen tun?“ durch.
Denkt auch daran im Frühling Sonnenschutz aufzutragen, da man auch im Frühjahr einen Sonnenbrand bekommen kann, wodurch das Risiko steigt später an Hautkrebs zu erkranken.

Auswirkungen auf unsere mentale Gesundheit

Frau faehrt Fahrrad auf Wiese scaled

Durch den vermehrten Sonnenschein schüttet unser Körper weniger Melatonin aus, ein Hormon, welches schlaffördernd wirkt und uns müde macht. Dagegen werden unsere „Glückshormone“ Serotonin und Dopamin mehr produziert und wir fühlen uns glücklicher, wacher und frischer.

static8/depositphotosID:9210993

Neustart auch für Dich!

Der Frühlingsstart ist doch auch eine super Möglichkeit etwas Neues zu beginnen. Probiere doch einfach mal neue Sachen aus. Eine neue Sportart, eine äußerliche Veränderung? Vielleicht gibt es ja schon etwas, was dich seit längerem interessiert.

Bonusprogramm Kinder
mandygodbehear/depositphotos-ID: 6361418

Wie wäre es mit einer Sportveranstaltung im Ausdauerbereich? Im Frühling findet sowas schon häufig draußen statt und du kannst direkt ein bisschen Vitamin D tanken. Oder mach bei virtuellen Läufen mit, wenn du lieber für dich allein laufen willst. Das Ganze wirkt sich gut auf deine Gesundheit aus und es wird auch noch mit einem Zwanni über das Bonusprogramm für Kinder & Jugendliche belohnt!

Wir wünschen euch einen schönen Start in den Frühling!
Falls ihr noch Fragen an uns habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an azubis@bkk-wf.de
Hier beantworten wir eure Anliegen gerne noch im Detail.