BKK_Azubi

Reisen, Psyche und Mental-Health

03.08.2022
efks

„Ich muss mal wieder raus, reisen, den Kopf frei bekommen!“ Dieser Gedanke wird mit Sicherheit jeder kennen. Aktuell ist die Zeit, auf die sich die meisten Menschen sehr freuen. Schon Monate, Wochen und Tage vorher fiebert man auf den langersehnten Urlaub hin. Man kommt endlich mal wieder aus seinem Alltag und der Schule raus und sieht ganz andere und neue spannende Dinge. Doch man kann nicht nur aus dem täglichen Leben „flüchten“, sondern die Reise für mehr nutzen. Während dem Urlaub kann man zu sich selbst und einem guten Ausgleich zum Alltag finden. Damit tut man seiner eigenen Psyche gut und vor allem der mentalen Gesundheit. Im Urlaub gibt es keine großen Verpflichtungen. Der Fokus liegt somit voll und ganz auf sich selbst. Durch Reisen fühlen wir uns im Allgemeinen wieder viel gesünder, fitter und erholter. Studien zeigen zudem, dass Menschen, die lange Zeit auf ihren Urlaub verzichten, anfälliger für Krankheiten sind. Urlaub bedeutet aber nicht für jeden Strand, Meer und warmes Wetter. Der Begriff Urlaub ist für jeden Menschen ganz individuell. Die einen lieben das Meer, die anderen die Berge. Manche gehen gerne wandern um den Kopf frei zu bekommen, andere liegen am liebsten am Strand und lauschen dem Meer. Jeder muss für sich herausfinden, wobei am besten entspannt werden kann.

Die Qualität zählt!

Wichtiger als die Entfernung oder Länge ist die Qualität eures Urlaubs: Optimal ist ein Mix aus Entspannung und Aktivität. Man kann zum Beispiel zum Wellness gehen und an einem anderen Tag tolle Ausflüge machen. Zum Beispiel kann man Städteausflüge machen, Wandern, Fahrradfahren oder verschiedene Parks mit Aktivitäten besuchen. Je nachdem wo man gerade ist, werden die Unternehmungen individuell der Umgebung anpasst. Dies wird euch dabei helfen, die Stimmung zu verbessern und so wird die Produktion des Glückshormons Endorphin gefördert.

Body soul relax 1
jirkaejc/depositphotosID: 23484021


Lieblingsbeschäftigung von uns Azubis

“Wir machen sehr gerne unseren Sommerurlaub am Strand oder dem Pool. Wir sind auf jeden Fall eher dem Meer und der Sonne hingezogen und verbringen viel Zeit damit zu entspannen. Wir genießen die Ruhe und nutzen diese, um uns voll auf uns selbst konzentrieren zu können. Gerne lesen wir auch mal ein Buch oder spielen am Abend einige kleine Brettspiele zusammen. Außerdem schauen wir uns beide gerne die Städte in der Umgebung an und finden es interessant, die verschiedenen Kulturen kennenzulernen.”

Celina und Laura, zweites Lehrjahr

“Ich fahre im Winter jedes Jahr noch einmal in den Ski Urlaub und hole da die Aktivitäten und die Aktionen durch das tägliche Skifahren nach. Durch die Vereinbarung beider Urlaube schaffe ich es, einen perfekten Ausgleich zu bekommen und habe somit auch sportliche Aspekte dabei.”

Celina, zweites Lehrjahr
Ski 1
difughtt/depositphotosID: 9077647

“Ich mache in meinem Urlaub sehr gerne sportliche Aktivitäten. Am liebsten gehe ich schwimmen. Dabei bekomme ich am besten einen freien Kopf und kann mal komplett „abschalten“. Des Weiteren bin ich sehr gern mit meinen Freunden unterwegs.”

Leon, erstes Lehrjahr

Nach dem Urlaub hat man dann immer viele verschiedene Eindrücke gesammelt, die einem noch Jahre in Erinnerung bleiben werden. Zusätzlich lernt man vielleicht noch neue, nette Menschen kennen und knüpft einige neue Kontakte. Das bringt durchaus neue Lebenserfahrungen. Durch die Entspannung im Urlaub, den freien Kopf und unzähligen neuen Eindrücken kommt man dann wieder mit einem ganz neuen Gefühl nach Hause. Man ist erholt und hat den Kopf wieder frei. Dies spiegelt sich auch in der eigenen Psyche wieder. Es geht einem im Ganzen viel besser.


Meditation 1
Valentyn_Volkov/depositphotosID: 4297006

Wusstet Ihr schon?

Die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN bietet unterstützend Zuschüsse an, wenn man ganz bewusst an einer Gesundheitsreise teilnimmt.  Pro Jahr stellt die BKK W&F für Leistungen der Primärprävention bis zu 160 Euro für ein Kompaktprogramm im Rahmen einer Gesundheitsreise zur Verfügung. Falls du Interesse an einer derartigen Leistung hast, schau doch gerne mal unter bkk-wf.de/gesundheitsreisen vorbei.