BKK_Azubi
StartFitnessErnährungÜber unsFragen & Anregungen

Gesund & nachhaltig durch den Herbst

01.11.2022
Organic Assorted Autumn Squash

Bevor es mit dem Artikel los geht brauchen wir deine Hilfe. Seit einigen Jahren gibt es nun unser Jugendmagazin YOLO, das seither von den Azubis der BKK W&F erstellt wird. Nun ist es an der Zeit, Veränderungen zu schaffen. Der Name YOLO und das dazugehörige Motto „You Only Live Once“ ist nicht mehr zeitgemäß. Gemeinsam mit dir möchten wir einen neuen Namen für unser Jugendmagazin finden. Du hast eine coole Idee? Dann teile deinen Vorschlag hier:

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema: Um dir den Start in die kalten Monate etwas zu erleichtern haben wir heute einen heißen Tipp für dich:

Spaghettikürbis mit Spinat & veganem Feta

Was du dafür brauchst:

  • 1 Spaghettikürbis
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 Gramm Blattspinat
  • ½ Teelöffel Garam Marsala
  • 100 Gramm Kokosjoghurtalternative
  • 200 Gramm veganer Feta
fertiger Spaghettikuerbis bearbeitet edited

So geht´s weiter:

Zuerst muss der Spaghettikürbis halbiert und die Kerne entfernt werden. Frag hierzu am besten einen Erwachsenen, der dir dabei hilft.
Bestreiche das Ganze mit Olivenöl und würze es mit Salz und Pfeffer.
Nun kommt der halbierte Kürbis mit der Schnittseite nach oben in den Backofen (45 – 50 Minuten bei 200°C Umluft).

halbierter Spaghettikuerbis in einer Form mit Gabel
st4/depositphotosID:224521712

Lass es danach leicht abkühlen, um dann mit einer Gabel das Fruchtfleisch zu „Spaghetti“ aufzukratzen. Am Ende sollte es so aussehen wie auf dem Bild.

Für den nächsten Schritt holst du dir am besten wieder die Hilfe von einem Erwachsenen um die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein zu hacken und in etwas Olivenöl anzudünsten.
Das Garam Marsala und den Blattspinat in die Pfanne geben und kurz andünsten.
Nachdem es leicht abgekühlt ist werden die Kokosjoghurtalternative und der vegane Feta mit den „Spaghetti“ vermischt und mit Salz & Pfeffer gewürzt.
Im letzten Schritt wird alles nochmal für 5-10 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen gegeben.

Wahlweise kannst du auch geröstete Kürbis- oder Pinienkerne hinzugeben.

Du hast das Rezept ausprobiert?
Sende uns ein Bild von deiner leckeren Version an azubis@bkk-wf.de!

Nachhaltigkeit durch den Spaghettikürbis

Der Kürbis ist ein saisonales und regionales Fruchtgemüse. Er kann ab September geerntet und nahezu überall in Deutschland angebaut werden. Da die Kürbisse hier wachsen, sind die Transportwege kurz und es wird meist auch weniger Verpackung benötigt, was sich positiv auf unsere Umwelt auswirkt.

Kind mit Kuerbis im Garten
st/depositphotosID:593940482
gruener Schriftzug Health
VadimVasenin/depositphotosID: 193204310

Gesundheit durch den Spaghettikürbis

Durch seinen hohen Nährstoffgehalt wirkt er wie ein Schutzschild gegen Krankheiten. Er enthält Magnesium, Kalium und Beta-Carotin und unterstützt somit unsere Sehkraft. Durch einen niedrigen Kaloriengehalt (31 Kalorien pro 100 Gramm) eignet sich der Spaghettikürbis auch super für eine Diät. Also ein echtes Superfood!

Wissenswert


Du hast Probleme, dich gesund zu ernähren und das belastet deine Gesundheit? Wenn dein Arzt das für notwendig hält, kann er dir ganz gezielt eine Ernährungsberatung verordnen.
Die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN kooperiert mit dem RICHTIG-ESSEN-INSTITUT, einem bundesweiten Netzwerk qualifizierter Fachkräfte. Hier übernehmen wir 80 Prozent der Kosten. Bei Interesse an einer Ernährungsberatung melde dich bitte vorab bei uns.
 
Als Azubis der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN ist es uns außerdem enorm wichtig einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten, da wir am weitreichendsten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind. Deswegen arbeiten wir zusammen an dem Projekt “Nachhaltigkeit”, um die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN so klimaschonend und nachhaltig wie möglich zu gestalten.