Fehlverhalten im Gesundheitswesen

In den letzten Jahren hat die Diskussion über Korruption und Missbrauch im Gesundheitswesen zugenommen. Abrechnungen für nie erbrachte Leistungen, Herzklappen- und Zahnersatzskandal, Schwarzhandel mit Versichertenkarten – meist sind es nur Einzelfälle, die bekannt werden. In welchem Ausmaß durch betrügerisches Verhalten im Gesundheitswesen Schäden entstehen, ist allerdings nicht bekannt und kann bestenfalls geschätzt werden. Sicher ist aber, dass alle Krankenversicherten mit ihren Beiträgen für die entstehenden finanziellen Folgen bezahlen müssen.

Die BKK W&F verfügt über eine Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen. Aufgabe dieser Stelle ist es, diejenigen zu identifizieren, die die Strukturen im Gesundheitswesen zu ihrem persönlichen Vorteil missbrauchen. Damit hierbei nicht pauschal bestimmte Berufsgruppen unter Verdacht gestellt werden, geht die Korruptionsbekämpfungsstelle nur Hinweisen auf konkrete Sachverhalte nach.

Haben Sie einen konkreten Verdacht oder glaubhafte Hinweise auf Fehlverhalten im Gesundheitswesen, schildern Sie uns bitte den Sachverhalt so ausführlich wie möglich. Wichtig: Nicht bei jeder fehlerhaften Abrechnung handelt es sich um Betrug. Voraussetzung hierfür ist die Absicht, persönliche Vermögensvorteile zu erzielen. Ein bloßes Versehen ist etwas anderes als eine strafbare Handlung.

Wir gehen jedem nachvollziehbar begründeten Hinweis nach. Selbstverständlich garantieren wir Ihnen absolute Vertraulichkeit. Sie können Ihren Hinweis auch anonym abgeben. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen jedoch, dass anonyme Hinweise oft viele Fragen offen lassen, deren Beantwortung für eine Weiterverfolgung des Hinweises und somit zur Aufklärung unerlässlich wären.

Beauftragte zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen nach § 197a SGB V / 47a SGB XI: 

Maribel Soto Sobrino-Bahri

Telefon: +49 561 51009 820
E-Mail: Maribel.SotoSobrino@bkk-wf.de

Fehlverhalten melden

Wer hat sich möglicherweise eines Fehlverhaltens schuldig gemacht (Arzt- oder Zahnarztpraxis, Apotheke, Krankenhaus etc.)? Bitte teilen Sie Name und Anschrift mit.

Wann ist es zu diesem Fehlverhalten gekommen? Bitte möglichst präzise den Termin oder Zeitraum angeben. Was konkret haben Sie beobachtet bzw. erfahren? Warum gehen Sie davon aus, dass ein Leistungserbringer sich eines Fehlverhaltens schuldig gemacht hat? Alternativ können Sie Ihren Hinweis auch per Mail an folgende Adresse melden: info@bkk-wf.de

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