Häufige Fragen

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Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns sehr häufig erreichen. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Beitrag

Welchen Zusatzbeitrag erhebt die BKK W&F?

Der Haushaltsplan 2024 basiert auf einem Zusatzbeitrag in Höhe von 1,99 (+0,3) Prozent. Die Leistungen der BKK W&F bleiben wie gewohnt unverändert.

Schon gewusst?

Auch der Zusatzbeitragssatz einer Krankenkasse basiert nicht -wie der Name eigentlich suggiert- auf dem Einkommen der eigenen Mitglieder, sondern auf dem durchschnittlichen Einkommen der Mitglieder aller gesetzlichen Krankenkassen.

Wir müssen daher daher die Höhe des Zusatzbeitrages so kalkulieren, dass auf Basis des durchschnittlichen Einkommens aller gesetzlich Versicherten die Ausgaben unserer Mitglieder gedeckt werden. 

Die über den Durchschnitt hinausgezahlten Beiträge unserer Mitglieder kommen dabei nicht der BKK W&F zu Gute. Sie werden automatisch an Krankenkassen mit unterdurchschnittlichem Einkommensniveau weitergeleitet – auch wenn diese dadurch einen geringeren Zusatzbeitrag anbieten können. 

Was kann ich durch einen höheren oder niedrigeren Zusatzbeitrag eigentlich genau sparen?

0,1 Prozent mehr oder weniger stehen bei einem Gehalt oder einer gesetzlichen Rente von 3.000 Euro monatlich durch die 50%-ige Beteiligung des Arbeitgebers für einen Unterschiedsbetrag von 1,50 Euro. Größer als 2,59 Euro wird dieser Unterschied auch bei höherem Gehalt oder einer Rente durch die Beitragsbemessungsgrenze (2024: 5.175,00 Euro) nicht.

Tragen Sie den Zusatzbeitrag vollständig selbst – beispielsweise als Selbständiger oder bei Beiträgen aus Versorgungsbezügen- wirken sich 0,1 Prozent mehr oder weniger bei einem Einkommen/Bezug von 3.000 Euro mit 3 Euro monatlich aus.

Leistungen

Warum bietet die BKK W&F mehr zusätzliche Leistungen als andere Krankenkassen?

Wir versichern Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die tagtäglich mit Anfragen zu den vielfältigsten Behandlungsmethoden auf uns zu kommen. Als nicht-medizinische Instanz verzichten wir eine subjektive Bewertung von Leistungen und richten unser Satzungsangebot ausschließlich an der rechtlichen Zulässigkeit sowie der Finanzierbarkeit aus.

In unserer Firmenphilosophie haben bestmögliche Mehrleistungen den höchsten Stellenwert, weil

  • signifikante Beitragsvorteile durch unterschiedliche Zusatzbeiträge seit Einführung der 50%-igen Arbeitgeberbeteiligung auch für Maximalverdiener durch die gesetzliche Beitragsbemessungsgrenze nicht mehr möglich sind.
  • Zusatzbeiträge steuerlich absetzbar sind und ein geringerer Zusatzbeitrag die Steuerbelastung steigern kann: https://www.haufe.de/personal/entgelt/weniger-netto-durch-niedrigeren-zusatzbeitrag_78_375792.html
  • man die stetig steigenden Kosten einer Krankenkasse rund um elementare Grundleistungen im ambulanten und stationären Bereich auch durch eine komplette Streichung freiwilliger Satzungsleistungen nur zu einem sehr geringen Bruchteil gegenfinanzieren könnte.

Dies bedeutet auch: sollten sich in der Zukunft Finanzierungslücken ergeben, ist eine Erhöhung des Zusatzbeitrags wahrscheinlicher als eine Streichung von Leistungen. Eine öffentlichkeitswirksame Beitragsgarantie stellt die BKK W&F daher bewusst nicht aus, auch wenn diese -wie die jeder anderen Krankenkasse- so oder so nicht justiziabel wäre.

Prämien und Voraussetzungen? Fragen zum Bonusprogramm

Welche Voraussetzungen sind an die Zahlung des Bonus geknüpft?

Die Nachweise sind im BKK Bonusnachweis vom Leistungserbringer (z.B. Arzt) zu bestätigen, Eigenbestätigungen reichen nicht aus. Der Bonusnachweis muss darüber hinaus bis zum 31. März des Folgejahres uns eingehen. Mitglieder, deren Leistungsansprüche ruhen, können nicht am Bonusprogramm teilnehmen.

Welche Prämien gibt es im BKK W&F Bonusprogramm für Erwachsene?

Erwachsene erhalten in beiden Bonusstufen eine Prämie von 20 Euro je nachgewiesener Voraussetzung. Mehr dazu finden Sie unter https://www.bkk-wf.de/leistungen/bonusprogramm-erwachsene/.

Welche Prämien gibt es im BKK W&F Bonusprogramm für Kinder und Jugendliche?

Auch Kinder erhalten seine Prämie von 20 Euro je nachgewiesener Voraussetzung  Mehr dazu finden Sie unter https://www.bkk-wf.de/leistungen/bonusprogramm-kinder-jugendliche/.

Welche Prämien gibt es im BKK W&F Bonusprogramm für Neugeborene?

Einmalig 50 Euro für die vollständige Teilnahme an den Untersuchungen U1 bis U6 oder einen vollständigen von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfschutz. Werden beide Nachweise erbracht, summiert sich der Bonus auf 100 Euro.

Wie lange dauert die Bearbeitung von Bonusanträgen?

Rund um einen Jahreswechsel ist das Aufkommen an Bonusheften traditionell sehr hoch. Im Sinne einer schnellstmöglichen Bearbeitung bitten wir in dieser Zeit von Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kostenfrei oder Zuschuss? Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Wie hoch ist die Erstattung einer professionellen Zahnreinigung?

Die BKK W&F erstattet Versicherten ab Vollendung des 18. Lebensjahres die Kosten professioneller Zahnreinigungen beim Wunschzahnarzt im Rahmen des Mehrleistungsbudgets Zähne bis zur Höhe von 60 Euro pro Kalenderjahr.

Welche Voraussetzungen gibt es zur Erstattung einer professionellen Zahnreinigung?

Der Betrag wurde noch nicht über die im Rahmen des Budgets alternativ ebenfalls möglichen Mehrleistungen ausgeschöpft (höherwertige Zahnfüllungen oder Leistungen der Anästhesie). Die Rechnungen sind zudem im Original bis spätestens 31.3. des Folgejahres einzureichen. 

Kann auch ein Kind eine professionelle Zahnreinigung erstattet bekommen?

Befindet sich ein bei der BKK W&F versichertes Kind in kieferorthopädischer Behandlung, erstatten wir als ergänzende Leistung auch unterhalb des 18. Lebensjahres bis zu 60 Euro für eine professionelle Zahnreinigung durch einen Zahnarzt (kein Kieferorthopäde). Darüber hinaus beteiligen wir uns im Rahmen des gleichen Budgets auch an den Kosten für die Fissuren-Versiegelung der kariesfreien Prämolaren Ihres Kindes. Bitte erfragen Sie die konkreten Voraussetzungen vorab individuell bei uns.

Kann ich eine professionelle Zahnreinigung auch kostenlos erhalten?

Teilnehmende am integrierten Versorgungsvertrag DentNet erhalten eine kostenfreie Zahnreinigung im Jahr in einer DentNet Praxis. Dafür müssen Sie eine Teilnahmeerklärung für die anstehende Behandlung unterschreiben.

Unter www.dentnet.de oder der kostenlosen Servicenummer 0800 46393360 erhalten Sie weitere Informationen.

Zuschusshöhe, auch für Kinder? Fragen zur Osteopathie

Welche Kosten trägt die BKK W&F für osteopathische Behandlungen?

Die BKK W&F erstattet als besondere Mehrleistung jährlich bis zu 360 Euro ohne prozentuale Begrenzung oder Begrenzung je Sitzung vom Rechnungsbetrag.

Wichtig für die Auszahlung des Zuschusses ist, dass die osteopathische Behandlung vor Behandlungsbeginn ärztlich verordnet wurde und die Sitzungen von Ärzten, Physiotherapeuten oder Heilpraktikern durchgeführt werden, die Mitglied in einem Berufsverband der Osteopathen sind oder eine Ausbildung absolviert haben, die zum Beitritt in einen Berufsverband berechtigt. Die Erstattungsunterlagen müssen bis spätestens 31.3. des Folgejahres eingehen.

Qualifizierte Osteopathen in Ihrer Nähe finden Sie hier: https://www.bkk-wf.de/leistungen/osteopathie/

Können auch Kinder eine osteopathische Behandlung in Anspruch nehmen?

Versicherte Kinder können auch eine osteopathische Behandlung in Anspruch nehmen.

Wichtig für die Auszahlung des Zuschusses ist, dass die osteopathische Behandlung vor Behandlungsbeginn ärztlich verordnet wurde und die Sitzungen von Ärzten, Physiotherapeuten oder Heilpraktikern durchgeführt werden, die Mitglied in einem Berufsverband der Osteopathen sind oder eine Ausbildung absolviert haben, die zum Beitritt in einen Berufsverband berechtigt.

Wo findet man erstattungsfähige Gesundheitskurse?

Erstattungsfähige Angebote finden Sie in der Kursdatenbank der Zentralen Prüfstelle Prävention.

Pro Jahr stellen wir Ihnen 500 Euro für Gesundheitskurse aus der Datenbank zur Verfügung. Aus diesem Budget erstatten wir die Kosten von maximal zwei Kursen. Voraussetzung ist, dass Sie an mindestens 80 Prozent der angebotenen Einheiten teilgenommen haben. Wenn Sie einen Zuschuss beantragen möchten, senden Sie uns bitte die vom Anbieter nach Abschluss des Kurses ausgestellte Teilnahmebescheinigung.

Wie reicht man Rechnungen für Erstattungsleistungen ein?

Damit die Erstattung von zusätzlichen Leistungen Ihrer BKK W&F so reibungslos wie möglich funktioniert, stehen Ihnen unter Downloads zahlreiche Formulare zur Verfügung, in denen die notwendigen Angaben und Unterlagen abgefragt werden. Die Erstattungsunterlagen müssen bis spätestens 31.3. des Folgejahres eingehen. Tipp: Nutzen Sie zur unkomplizierten Übermittlung Ihren Zugang zur BKK Online-Geschäftsstelle. Hier finden Sie auch eine stetig zunehmende Anzahl an Online-Anträgen. So ist die Teilnahme am Bonusprogramm mittlerweile komplett digital möglich, auch Gesundheitskurse können beispielsweise bereits online beantragt werden.

Welche Kindervorsorgeuntersuchungen werden übernommen?

Unter die gesetzlichen Leistung fallen folgende Kindervorsorgeuntersuchungen U1, U2, U3, U4, U5 U6, U7, U7a, U8, U9 und die J1. Zusätzlich bietet die BKK WF über das Programm BKK Starke Kids die Kindervorsorgeuntersuchungen U 10, U11 und J2. Die Abrechnung erfolgt hier in einer teilnehmenden Arztpraxis direkt über die Gesundheitskarte, eine Erstattung von Privatrechnungen ist rechtlich nicht möglich.

Werden Krampfaderbehandlungen übernommen?

Ja, zur gesetzlichen Leistung zählt das sogenannte Stripping (= Ziehen) der Krampfader. Die BKK WF bieten Ihnen im Rahmen eines besonderen Versorgungsvertrages die Möglichkeit an, diese Krampfaderoperation durch “minimal-invasive” Methoden mit Radiowellen oder Laser weniger belastend durchführen zu lassen.

Online-Geschäftsstelle (OGS)

Wie kann ich mich registrieren?

Wenn Sie noch keine elektronische Patientenakte (ePA) angelegt haben, ist eine Neuregistrierung notwendig. Neben einem Besuch unserer Geschäftsstellen werden Ihnen hierzu im Identity- Access-Managementsystem (IAM) der Apps derzeit folgende Identifikationsverfahren angeboten:

  • POSTIDENT durch Postfiliale (Persönliche Identifikation in einer Filiale der Deutschen Post)
  • POSTIDENT durch Online-Ausweisfunktion (Ihres Personalausweises, eID)

Hinweis: das IAM wurde ursprünglich nur für die ePA entwickelt. Es wird daher an einigen Stellen als ePA-IAM bezeichnet.

Welche Login-Daten kann ich verwenden?

Für den Zugang können Versicherte bereits vorhandene Logindaten der App “Meine BKK W&F ePA“ (elektronische Patientenakte) nutzen, da beide Systeme das gleiche Identity- Access-Managementsystem (IAM) nutzen.

Wie kann man den Benutzer wechseln?

Um in den Loginbereich eines anderen Mitglieds zu wechseln, nutzen Sie bitte den Menüpunkt „Passwort vergessen“, im Anschluss öffnet sich das ursprüngliche Anmeldefenster.

Das Menü zum Wechsel auf mitversicherte Familienangehörige öffnet sich im eingeloggten Zustand über einen Klick auf dem rechts oben angezeigten Anfangsbuchstaben seines Vornamens.
Hinweis: aus datenschutzrechtlichen Gründen werden familienversicherte Ehegatten derzeit nicht angezeigt.

Ich habe meinen App-Code vergessen. Was kann ich tun?

Haben Sie Ihren App-Code vergessen, melden Sie sich bitte in unserem Kundenmanagement. Wir können eine Sperre aufheben, sofern Ihnen der für uns nicht einsehbare Code im Nachhinein wieder einfällt.

Fällt Ihnen der Code nicht mehr ein, können wir Ihr

  • Benutzerkonto komplett löschen oder
  • die Gerätebindung löschen

Wichtig: in beiden Fällen ist eine Neuidentifizierung notwendig.

Welche Funktionen bietet die OGS?

iOS & Android-App bieten derzeit folgende Funktionalitäten:

  • eigene Stammdaten verwalten
  • Gesundheitskarte beantragen
  • Nachrichten und Dokumente an die BKK W&F senden und empfangen
  • Bonusprogramm einreichen
  • Bescheinigungen erzeugen
  • Anträge stellen
  • Gesundheitsdaten verwalten (Allergien, Erkrankungen)
  • Medikationsplan erstellen
  • Individueller Vorsorgeplaner


In der Webversion finden Sie folgende Module:

  • eigene Stammdaten verwalten (nur Einsicht, Änderungen nur mit 2-Faktor-Authentifizierung über App)
  • Nachrichten und Dokumente an die BKK W&F senden und empfangen
  • Bestimmte Anträge stellen
  • Bestimmte Bescheinigungen runterladen

Hinweis: Eine Registrierung in der Webversion ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Registrierung in einer unserer Apps ist daher auch dann notwendig, wenn Sie im Anschluss nur die Webversion nutzen möchten.

Ich muss zum Arzt und meine Gesundheitskarte funktioniert nicht. Wie komme ich am Schnellsten an einen Behandlungsschein?

Nutzen Sie bereits unsere Online-Geschäftsstelle (OGS) in Web oder App, finden Sie dort die schnellste Möglichkeit. Hier finden Sie in der Rubrik “Mein Bereich” die Kachel “Bescheinigungen”. Nach einen Klick auf “Gesundheitskarte – Ersatzbescheinigung” noch auf “Absenden” drucken – schon steht Ihnen ein “PDF-Download” zur Verfügung, den Sie eigenständig an die behandelnde Praxis weiterleiten können.

Was ist eine digitale Identität?

Alle gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, ihren Versicherten eine digitale Identität (manchmal auch GesundheitsID genannt) für die sichere Nutzung digitaler Services anzubieten. Diese digitale Identität soll es ermöglichen, dass sich Versicherte zukünftig auch bei allen nicht kassenspezifischen digitalen Gesundheitsanwendungen wie der eRezept-App anmelden zu können.

Für Versicherte der BKK W&F ändert sich wenig, da diese gesetzliche Vorgabe bereits seit längerem zum Standard für Apps der BKK W&F zählt und auch der Login der für alle Krankenkassen einheitlichen eRezept-App damit möglich ist.

Diese Dienste bietet die BKK W&F bereits mit Nutzung der identischen digitalen Identität an:

BKK W&F OGS – Die Online-Geschäftsstelle für Versicherte der BKK W&F

BKK W&F ePA – Die elektronische Patientenakte für Versicherte der BKK W&F

Der einfache Weg zu einer digitalen Identität: Registrieren Sie sich in den Apps BKK W&F OGS oder BKK W&F ePA – das wars!

Gesundheitskarte & PIN

Wie reiche ich ein Lichtbild für die Gesundheitskarte ein?

Ein (neues) Lichtbild können Sie über die BKK Internetfiliale oder in der Rubrik Gesundheitskarte bequem hochladen.

Wozu benötigt man eine PIN?

Werden freiwillige Anwendungen genutzt, können Versicherte alleine bestimmen, ob und welche medizinischen Daten mit über den Zugangsschlüssel Gesundheitskarte gespeichert werden sollen. Ohne Einwilligung kann niemand auf diese vertraulichen Daten zugreifen. Dazu ist einer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) notwendig. Diese Geheimnummer macht die Karte zum persönlichen Schlüssel des Versicherten.

Als Gegenstück erhalten auch (Zahn-)Ärztinnen und (Zahn-) Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten eine eigene Karte, den so genannten Heilberufsausweis.

Erst wenn die Gesundheitskarte und der Heilberufsausweis im Kartenlesegerät stecken und sich beide Seiten mit ihrer jeweiligen persönlichen Identifikationsnummer (PIN) identifiziert haben, können die Daten entschlüsselt und gelesen werden.

Wichtig:

  • Für den alltäglichen Gebrauch bei Arztbesuchen oder für das Auslesen der Notfalldaten ist auch nach der Ausgabe keine PIN notwendig.
  • Jede Gesundheitskarte wird mit einer eigenen PIN versehen. Erhalten Sie eine neue Karte, ist ein bereits vorhandener PIN daher wertlos.
    Damit Sie eine PIN auch der einzig gültigen Gesundheitskarte zuordnen können, teilen wir Ihnen im Schreiben zur PIN auch eine Kartenkennnummer mit. Diese Kennnummer finden Sie auf der Rückseite der Karte.

Wie komme ich an eine PIN zu meiner Gesundheitskarte?

Für die Nutzung vieler freiwilliger Anwendungen durch Eingabe einer PIN ist eine vorherige sichere Identifikation erforderlich. Eine bequeme Möglichkeit bietet das Nect Robo-Ident-Verfahren zur Prüfung der eID Ihres Personalausweises.

Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Verfahren zur Verfügung:

  • Persönlicher Besuch einer unserer Geschäftsstellen (Wir identifizieren Sie)
  • Postident zu Hause (auf Anforderung bei der BKK W&F wird Sie ein Postbote zu Hause besuchen und identifizieren)

Halten Sie bei allen Verfahren dafür bitte Ihre eGK und Ihren Personalausweis bereit. Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie von uns im Nachgang automatisch eine PIN über die Deutsche Post.

Wie funktioniert die kontaktlose Nutzung meiner Gesundheitskarte und der Patientenakte?

Die meisten Smartphones und Tablets verfügen mittlerweile über eine NFC-Schnittstelle. Damit können Sie auf Ihre Gesundheitskarte “kontaktlos” zugreifen. Mit Einführung der elektronischen Patientenakte steht eine erste echte Anwendung zur Verfügung, die vom Smartphone oder Tablet aus mit Karte und PIN sicher geöffnet werden kann.

Ich muss zum Arzt und meine Gesundheitskarte funktioniert nicht. Wie komme ich am Schnellsten an einen Behandlungsschein?

Nutzen Sie bereits unsere Online-Geschäftsstelle (OGS) in Web oder App, finden Sie dort die schnellste Möglichkeit. Hier finden Sie in der Rubrik “Mein Bereich” die Kachel “Bescheinigungen”. Nach einen Klick auf “Gesundheitskarte – Ersatzbescheinigung” noch auf “Absenden” drucken – schon steht Ihnen ein “PDF-Download” zur Verfügung, den Sie eigenständig an die behandelnde Praxis weiterleiten können.

Allgemeine Kommunikation mit der BKK W&F

Wie kann man Unterlagen elektronisch einreichen?

An den elektronischen Datenaustausch von Gesundheitsdaten sind viele rechtliche Vorgaben gebunden. Dazu gehört u.a. eine zweifelsfreie Identifikation des Absenders. Dies gilt insbesondere, wenn Stammdaten geändert oder Zahlungen erfasst werden sollen. Bei E-Mails ist dies in der Regel nicht der Fall.

Bitte nutzen Sie daher die unsere Online-Geschäftsstelle, wenn Sie uns entsprechende Dokumente zur Verfügung stellen möchten. Sollten wir aus rechtlichen Gründen die Originaldokumente benötigen oder haben Sie diese für eine gewisse Zeit für Prüfzwecke aufzubewahren, melden wir uns zeitnah bei Ihnen. In diesem Fall können Sie gerne unseren portofreien Rückumschlag ausdrucken.

Warum kann ich meine Adresse nicht per E-Mail oder telefonisch ändern?

Der GKV-Spitzenverband hat die gesetzlich definierte Aufgabe, Richtlinien für die sichere Kommunikation der Krankenkassen mit ihren Versicherten zu erstellen. Konkret werden in der Richtlinie nach § 217f des fünften Sozialgesetzbuches (SGB ) und dessen Anlage konkrete Maßnahmen zum Schutz von Sozialdaten der Versicherten vor unbefugter Kenntnisnahme festgelegt, die von den Krankenkassen beim Kontakt mit Versicherten zu beachten sind. Diese Festlegungen wurden vorab sowohl mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BfDI) als auch mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) abgestimmt und durch das Bundesministerium für Gesundheit genehmigt.

Der Postadresse erreicht demnach ein ebenso hohes Schutzniveau wie die eigentlichen Gesundheitsdaten, die sie als zentrale Annahmestelle für jegliche Art von Post fungiert.

Die Kernaussagen im Einzelnen:

  • Bei einer Änderung der Adresse des Berechtigten ist vom Schutzniveau „hoch“ hinsichtlich Integrität auszugehen, da diese auch für eine Bereitstellung von Daten mit Schutzniveau „hoch“ genutzt wird.
  • Ein […] hohes Schutzniveau kann nur durch eine zweifelsfreie Authentifizierung des Berechtigten erreicht werden.

Bitte versenden Sie Ihre personenbezogenen Daten daher nicht per E-Mail an uns. Wir bitten zudem um Verständnis, dass wir persönliche Daten auch nicht nach einer telefonischen Information ändern.

Wenn sich Ihre persönlichen Daten geändert haben, teilen Sie uns diese gerne postalisch (mit Unterschrift) oder online über die BKK Online-Geschäftsstelle (OGS) mit. Vielen Dank.

Warum bekomme ich jedes Jahr einen Familienfragebogen, wenn Angehörige mitversichert sind?

Alle gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, den Versicherungsstatus von kostenfrei mitversicherten Familienangehörigen jährlich zu prüfen. Nur wenn entsprechende Nachweise vollständig vorliegen, erhalten die Krankenkassen Gelder für deren Versorgung aus dem Gesundheitsfonds.

Im Umkehrschluss wird jede Versicherungszeit, für die kein zurück gegebener Fragebogen vorliegt wird von der Aufsichtsbehörde gestrichen. So gehen wertvolle Beitragsgelder verloren.

Daher sind auch wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Erhalten Sie einen entsprechenden Fragebogen, senden Sie uns diesen bitte ausgefüllt wieder zurück.

Muss ich einen Unfallfragebogen zurückschicken, auch wenn es sich nicht um einen Unfall handelt?

Ja. Die Erhebung der Daten ist zur Erfüllung unserer Aufgaben notwendig. Mehr Informationen finden Sie in der Rubrik Leistungen.

Ich muss zum Arzt und meine Gesundheitskarte funktioniert nicht. Wie komme ich am Schnellsten an einen Behandlungsschein?

Nutzen Sie bereits unsere Online-Geschäftsstelle (OGS) in Web oder App, finden Sie dort die schnellste Möglichkeit. Hier finden Sie in der Rubrik “Mein Bereich” die Kachel “Bescheinigungen”. Nach einen Klick auf “Gesundheitskarte – Ersatzbescheinigung” noch auf “Absenden” drucken – schon steht Ihnen ein “PDF-Download” zur Verfügung, den Sie eigenständig an die behandelnde Praxis weiterleiten können.

Über die BKK W&F

Woher kommt die BKK W&F eigentlich?

Die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN (BKK W&F) wurde 1999 als betriebsbezogene Krankenkasse eines renommierten Wirtschaftsprüfungsinstituts gegründet. Seit 2007 ist sie in vielen Bundesländern eine für Jeden wählbare gesetzliche Krankenkasse. Nur Personen, die zum Zeitpunkt des Beitrittswunsches in Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern wohnen und nicht in einem anderem Bundesland arbeiten, können leider kein Mitglied der BKK W&F werden.

Unsere 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktuell um mehr als 32.500 Versicherten aus ganz Deutschland. Die Zentrale befindet sich im nordhessischen Melsungen. Im benachbarten Kassel verfügt die BKK W&F zudem über eine ebenfalls für den Publikumsverkehr geöffnete Niederlassung.

Eine Fusion gehört nicht zur Unternehmensgeschichte, das bisherige Wachstum resultiert daher wesentlich aus Empfehlungen im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis.

Wie lautet die Betriebsnummer der BKK W&F?

Die Betriebsnummer der BKK W&F lautet 469 676 93.

Wie lautet das Institutionskennzeichen der BKK W&F?

Die Institutionskennzeichen der BKK W&F lauten 105 734 543 (West) bzw. 105 792 123 (Ost).

Wie lautet die Bankverbindung der BKK W&F?

Die Bankverbindungen der BKK W&F finden auch Versicherte in der Rubrik für Arbeitgeber.