Erklärung zur Barrierefreiheit

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Kassenwechsel-BKKWF

Als Verantwortliche für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Website und unsere mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.

Erklärung zur Barrierefreiheit für den Internetauftritt www.bkk-wf.de der BKK W&F

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Internetauftritt der BKK W&F unter https://www.bkk-wf.de/ und wurde am 26. März 2025 auf Basis der Bewertung von https://www.accessibilitychecker.org erstellt.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Die Webseite der BKK W&F ist generell barrierefrei gebaut. Das wird durch Funktionen wie die folgenden Best-Practices erreicht:

    • Alternative Beschreibung von Bildern durch Texte
    • Auswahl alternativer Farbkombinationen für mehr Kontrast
    • Klare Struktur der Webseite
    • Navigation über Tastatur möglich

Folgende Barrieren sind noch vorhanden:

    • Wenige PDF-Dokumente sind aus technischen Gründen nicht maschinenlesbar – in diesem Fall sind die darin enthaltenden Informationen gleichwertig auf der barrierefrei gestalteten Webseite verfügbar
Erklärung zur Barrierefreiheit für die App BKK W&F OGS der BKK W&F

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App “BKK W&F OGS” und wurde am 10. Oktober 2022 auf Basis einer Selbstbewertung erstellt.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

    • Die Apps wurden so barrierefrei wie möglich gebaut

Folgende Barrieren sind noch vorhanden:

    • Kontraste von Grafiken und grafische Bedienelemente sind nicht ausreichend
    • Schrift, Icons & Zahlen sind teilweise etwas zu klein gehalten

Verbesserungen sind in Arbeit.

Erklärung zur Barrierefreiheit für die Online-Geschäftsstelle (OGS) meine BKK W&F der BKK W&F

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Online-Geschäftsstelle “BKK W&F OGS” unter https://meine.bkk-wf.de/bitgo_web/de/index.html und wurde am 10. Oktober 2022 auf Basis einer Selbstbewertung durch https://wave.webaim.org/ erstellt.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

    • Die Webseite wurde so barrierefrei wie möglich gebaut

Folgende Barrieren sind noch vorhanden:

    • Manche Kontraste von Grafiken und grafische Bedienelemente sind noch nicht ausreichend
    • Es fehlen einzelne Überschriften

Verbesserungen sind in Arbeit.

Erklärung zur Barrierefreiheit für die App Meine BKK W&F ePA der BKK W&F

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App “Meine BKK W&F ePA” (iOS, Android und Desktop-Version) und wurde zuletzt am 16. Juni bzw. 14. Juli 2025 auf Basis von  BITV-Selbstbewertungen mit der Bewertung “Konform”  aktualisiert (Für Konformität nach WCAG und EN 301 549 muss jeder Prüfschritt mindestens „eher erfüllt“ sein).

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Barrierefreiheit ist ein zentraler Bestandteil der Gestaltung der App. Dafür werden die folgen-den Maßnahmen und Best Practices umgesetzt:

    • Die App wird unter Einhaltung der plattformspezifischen Designvorgaben (Material Design [1] für Android, Apple Human Interface Guidelines [2] für iOS) sowie auf Basis von Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Designs und der Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
    • Die Benutzeroberfläche der App wird jeweils mithilfe nativer Technologien der jeweiligen Plattform umgesetzt. Dadurch wird eine möglichst umfassende Unterstützung der betriebs-systemspezifischen Funktionen für Barrierefreiheit (z. B. Screenreader, Touch-Feedback) sichergestellt.
    • Jede neue Funktion, die in die App einfließt, wird von Anfang an unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit geprüft und ausgestaltet. Von der Planung bis zur Umsetzung wird auf den korrekten Einsatz alternativer Beschreibungen für Illustrationen und Symbole sowie de-ren eindeutige Markierung als inhaltlich oder dekorativ geachtet. Ebenso wird auf sinnvolle Fokusreihenfolgen, korrekte Leserichtung und die Unterstützung variabler Schriftgrößen Wert gelegt.
    • Auf iOS-Geräten ist die App mit „VoiceOver“ [3] nutzbar, dem plattformeigenen Screenreader für iOS. Darüber hinaus können weitere Funktionen des Betriebssystems genutzt werden, sofern diese keine besonderen Anpassungen der App erfordern (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
    • Unter Android ist die App mit „TalkBack“ [4] nutzbar, dem auf den meisten Android-Geräten verfügbaren Screenreader von Google. Auch weitere Bedienungshilfen wie Schalterzugriff, Vergrößerung oder Kontrastmodi können genutzt werden, sofern keine spezifischen Anpassungen der App notwendig sind.

Folgende Barrieren sind noch vorhanden:

Die App wird vom Hersteller regelmäßig hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit überprüft. Dabei kommen die Prüfschritte des BITV-Tests nach EN 301 549 (App) zur Anwendung. Aus den Ergebnissen werden gezielt Anpassungen und Verbesserungen abgeleitet.

    • Über die Inhalte von Dokumenten, die durch den Versicherten oder Leistungserbringer in der ePA hinterlegt werden, kann keine Barrierefreiheit garantiert werden
    • PDFs, welche von der App generiert bzw. konvertiert werden, sind teilweise nicht barrierefrei. Die Inhalte selbst können jedoch barrierefrei innerhalb der App konsumiert werden
    • Es ist beim Hinzufügen von neuen Dokumenten teilweise nicht ersichtlich, wenn notwendige Daten noch nicht eingegeben wurden, um den Vorgang erfolgreich abschließen zu können.
    • Die App für das Betriebssystem Android unterstützt ausschließlich Hochformat
    • Die Beschreibungen mancher Grafiken oder Icons werden von einem Screenreader nicht korrekt vorgelesen. An den meisten Stellen gibt es zusätzliche zu grafischen Bedienelementen Text, die das Bedienelement beschreiben
    • Überschriften werden teilweise nicht als Überschrift für einen Screenreader gekennzeichnet
    • Die App und die Beschreibungen für das Vorlesen durch einen Screenreader liegen ausschließlich in deutscher Sprache vor.
    • Beim Ändern der E-Mail-Adresse wird nicht automatisch die für E-Mail-Adressen geeignete Tastatur verwendet.
    • Die Kennzeichnung von mittels Tastatur markierter Interaktionselemente ist teilweise zu gering.
    • Bei manchen Links ist nicht gekennzeichnet, wenn dadurch die App verlassen wird.
    • E-Mail-Adressen sind nicht immer klickbar („mailto“ Link).
    • Aus Sicherheitsgründen sind in manchen Textfeldern die Funktionen für Kopieren / Einsetzen / Ausschneiden deaktiviert.
    • Bei den Apps  für mobile Endgeräte ist die Navigation durch die App mittels externer Tastatur nur eingeschränkt möglich
    • Bei der App für das Betriebssystem iOS wird die Kachel „Dokumente“ bei hoher Vergrößerungsstufe der Schriftart abgeschnitten dargestellt.
    • Fehlermeldungen weisen nicht immer eindeutig auf die konkreten Fehler hin.
Kontakt & Schlichtungsverfahren für alle Webseiten und Apps

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne bei uns melden:

BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Bahnhofstraße 19

34212 Melsungen

Telefon: +49 561 51009 600

E-Mail: info(at)bkk-wf.de

 

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Webseite benachteiligt zu sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Telefon: 030 18 527 2805

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

 

Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS)

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Informationen in leichter Sprache

Was ist BKK Wirtschaft und Finanzen?
BKK Wirtschaft und Finanzen ist eine Kranken-Kasse.
Die Abkürzung von BKK Wirtschaft und Finanzen ist BKK W&F.
BKK W&F hat eine Internet-Seite.

BKK ist die Abkürzung für Betriebs-Kranken-Kasse.
Eine Betriebs-Kranken-Kasse ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
AOK ist zum Beispiel auch eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Menschen können ihre gesetzliche Kranken-Kasse wählen.

Die gesetzliche Kranken-Kasse hat zum Beispiel diese Aufgaben:
•             Die Mitglieder sollen gesund bleiben.
•             Die Mitglieder sollen gesund werden.
•             Die Mitglieder sollen weniger Beschwerden haben.

Die BKK W&F ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts.
Das bedeutet:
Die BKK W&F übernimmt Aufgaben für den Staat.
Zum Beispiel: Sie kümmert sich um die Gesundheit.

Wer ist Mitglied bei der BKK W&F?
Die BKK W&F gibt es nicht in allen Bundes-Ländern.
Menschen von diesen Bundes-Ländern können kein Mitglied sein:
1.            Schleswig-Holstein
2.            Mecklenburg-Vorpommern
3.            Sachsen-Anhalt
4.            Thüringen

Was bekommen Mitglieder bei der BKK W&F?
Die Mitglieder bei der BKK W&F heißen Versicherte.
Diese Leistungen bekommen die Versicherten bei einer Krankheit:
•             im Kranken-Haus bleiben.
•             zum Arzt gehen.
•             Medikamente kaufen.
Alle Versicherten bekommen diese Leistungen.

BKK W&F hilft den Mitgliedern auch mit anderen Leistungen.
Das sind zusätzliche Leistungen.
Zusätzliche Leistungen sind zum Beispiel Bonus-Programme.
Mit Bonus-Programmen belohnt BKK W&F ihre Mitglieder.
Sie bekommen Geld als Belohnung.
Dafür sollen die Mitglieder:
1.            Vorsorge-Untersuchungen machen.
2.            regelmäßig Sport machen.
3.            auf ihre Gesundheit achten.

Die BKK W&F hat viele digitale Leistungen für ihre Mitglieder.
Digital im Internet heißt zum Beispiel:
•             Die Mitglieder bearbeiten ihre Daten im Internet.
•             Sie senden Dokumente über das Internet.

Was finden Sie auf der Internet-Seite von BKK W&F?
Auf der Internet-Seite von BKK W&F gibt es viele Infos.
Ganz oben links stehen immer:
•             die Telefon-Nummer von BKK W&F
•             die Öffnungs-Zeiten von BKK W&F

Wo gibt es Infos über die Barriere-Freiheit?
Die Internet-Seite von BKK W&F ist barriere-frei.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite leicht benutzen.
Die Infos auf der Internet-Seite kann man gut verstehen:
1.            Es gibt Infos in Leichter Sprache.
2.            Die Bilder und die Videos haben eine Beschreibung.

Wie nutzen Sie die Internet-Seite barriere-frei?
Das Bild für die Barriere-Freiheit steht oben links.
Sie klicken auf dieses Bild.
Sie können die Internet-Seite ändern.

    • Texte vergrößern und verkleinern
      Die Texte sind dann größer oder kleiner.
      Das Plus-Zeichen steht für größer.
      Das Minus-Zeichen steht für kleiner.
    • Graustufen
      Sie sehen alles ohne Farbe.
      Das heißt in Grau, Schwarz und Weiß
    • Hoher Kontrast
      Der Hintergrund wird schwarz.
      Sie sehen den Text besser.
    • Heller Hintergrund
      Sie wählen einen weißen Hintergrund.
    • Internet-Links unterstreichen
      Auf der Internet-Seite gibt es viele Links.
      Links führen zu anderen Internet-Seiten.
      Sie sehen die Links so besser.
    • Lesbare Schrift
      Die Schrift wird größer.
      Den Text kann man jetzt besser lesen.
    • Reset
      Reset bedeutet:
      Sie stellen den alten Zustand her.
      Sie sehen die Internet-Seite wie am Anfang.
    • Sitemap
      Sie sehen eine Liste mit Internet-Links.
    • Feedback
      Feedback bedeutet Rück-Meldung.
      Beim Klicken öffnet sich die Kontakt-Seite:
      •             Sie sehen die Telefon-Nummer von BKK W&F.
      •             Sie finden die Adressen von BKK W&F
      •             Sie können eine Nachricht schreiben.

Wie kommen Sie zur Haupt-Seite zurück?
Oben links steht das Bild von BKK W&F.
Sie klicken auf das Bild.
Sie kommen immer zur Haupt-Seite zurück.
Wie finden Sie die Infos auf der Internet-Seite?
Neben dem Bild von BKK W&F gibt es 3 Striche und das Wort Menü.
Sie klicken drauf.

Sie sehen die 5 Haupt-Bereiche:
Hier gibt es viele Infos über BKK W&F.
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Unter Wissen gibt es Infos über Themen zur Gesundheit.
Zum Beispiel:
•             über Arbeits-Unfähigkeit
•             über Selbst-Hilfe

Unter Leistungen zeigt BKK W&F alle Leistungen:
Es gibt gesetzliche Leistungen.
Gesetzliche Leistungen sind zum Beispiel
die Behandlung bei einem Arzt.

BKK W&F hat auch zusätzliche Leistungen.
Zusätzliche Leistungen sind zum Beispiel:
•             Mehrleistungen für Kinder und Jugendliche.

    • oder bei Schwangerschaft und Geburt

Unter Versicherungen gibt es Fragen und Antworten zum Beispiel:
•             über Versicherungen für Familien
•             über Versicherungen für Arbeiter

Unter Services gibt es viele nützliche Hilfen.
Zum Beispiel einen Gehalts-Rechner.
Damit rechnen Sie selbst das Geld von Ihrer Arbeit aus.

Unter Aktuelles gibt es Infos über Themen zur Gesundheit.
Zum Beispiel über die Zahn-Pflege bei Kindern.

Oben rechts auf der Internet-Seite steht Mitglied werden.
Sie bekommen hier Infos über:
•             den Aufnahme-Antrag.
•             einen Wechsel zu BKK W&F.

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