BKK_Azubi

Hilfe! Was mache ich nach der Schule?

30.11.2023
Career text on a white poster

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu, und plötzlich scheint die Zeit knapp zu werden. Die Zukunft und die Wahl des richtigen Bildungs- und Karrierewegs können einschüchternd wirken, aber wir können dir zeigen, wie du diese Entscheidungen fundiert treffen kannst.

Für viele bricht bei dem Gedanken an die zukünftige Berufswahl oder der weitere Weg des Lebens blanke Panik aus. Das muss aber gar nicht sein! Es ist hilfreich, frühzeitig darüber nachzudenken, welche speziellen Interessen, Stärken und Schwächen du hast.

Die mit wichtigste Sache ist, sich bewusst zu machen, was man im späteren Leben überhaupt möchte!

Dabei kannst du dir folgende Fragen stellen:

Depositphotos 38103533 XL
mejn/depositphotosID:38103533


Egal ob man sich für Studium, Ausbildung, ein freiwilliges soziales Jahr oder eine kleine Auszeit entscheidet, es muss nicht die endgültige Entscheidung sein. Nur weil man zuerst eine Ausbildung gemacht hat, heißt es nicht, dass man sich nicht doch für ein Studium entscheiden kann, oder andersrum. Es stehen dir also alle Wege offen.

Nach der Schule stehen dir viele verschiedene Möglichkeiten offen. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um sich selbst besser kennenzulernen, Interessen zu erkunden und Informationen über verschiedene Bildungs- und Karrierewege zu sammeln. Egal für welchen Weg man sich entscheidet, es ist wichtig, offen für Veränderungen zu sein und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Rechtzeitig an die eigene Krankenversicherung denken

Ganz unabhängig davon, wie die Entscheidung ausfällt, auf den Schutz der BKK W&F kannst du vertrauen. Denn auch wenn du dich für einen Start ins Berufsleben entscheidest und die die kostenfreie Familienversicherung deshalb in der Regel automatisch endet: der Übergang zu einer eigenen Versicherung ist selbstverständlich nahtlos.

Nehmt einfach Kontakt zu uns auf. Wir besprechen dann ganz unkompliziert die nächsten Schritte und erledigen viele Dinge gerne für euch, beispielsweise die Ausstellung einer Mitgliedsbescheinigung. Das gilt natürlich auch, wenn Ihr euch für ein Studium entscheidet. In diesem Fall bleibt die Familienversicherung sogar für einen längeren Zeitraum kostenfrei bestehen, wenn du bestimmte Einkommensgrenzen – beispielsweise durch einen Nebenjob – nicht überschreitest.