Die nächste Ausgabe erscheint am 01.07.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Liebe Leserinnen und Leser,

Maribel Soto Sobrino-Bahri

der Frühling ist da! Wir spüren die ersten, warmen Sonnenstrahlen, hören das Vogelgezwitscher und freuen uns alle über die Frühlingsblumen. Es wird wieder heller und wir genießen die Zeit in der Natur.

Auch für mich einer der schönsten Zeitpunkte im Jahr, wenn da nicht diese Allergien wären… Bereits seit einigen Wochen machen sich die ersten Pollen von Erle, Hasel und Weide bemerkbar. Alle, die wie ich von solchen Allergien betroffen sind, wissen, dass sich die Pollenbelastungen in nächster Zeit noch steigern wird und damit unser Wohlbefinden stark beeinträchtigt ist. Mich plagen in dieser Zeit besonders eine verstopfte Nase und juckende, tränende Augen. Wenn die Pollenbelastung sehr hoch ist, kommt ein Krankheitsgefühl dazu, das einem die Frühlingsstimmung richtig verhageln kann. Guter Rat ist dann sehr viel wert – über einen gerade abends oder an Wochenenden sehr flexiblen ärztlichen Service berichten wir in dieser Ausgabe.

Mit dem Frühlingsanfang verbinde ich aber natürlich eine „Aufbruchsstimmung“ nach dem Winter. Jetzt ist es spätestens an der Zeit, etwas für unsere Gesundheit und unseren Körper zu tun. Passend dazu sind auch die Zeitschriften voll mit Artikeln zu Frühlingskuren wie Heilfasten oder Suppendiäten, aktuell ist auch der „Schlank-Schluck“ buchstäblich in aller Munde. Leider suggeriert man damit auch besonders stark betroffenen Menschen, dass Abnehmen für jeden schnell und einfach gelingen kann. Das ist leider nicht so. Die Umsetzung im Alltag ist oft sehr schwierig. Insbesondere ist dies auch ein sehr individuelles Thema, welches nicht schablonenhaft gelöst werden kann. Denn jeder Körper ist anders: Viele leiden unter Nahrungsmittelallergien und haben Krankheiten, die definitiv berücksichtigt werden müssen. Daher ist bei der Ernährungsumstellung und beim Abnehmen wichtig, dass der Prozess kontrolliert und kompetent begleitet wird und die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzung, die jeder Einzelne mitbringt, berücksichtigt werden. Was es damit genau auf sich hat und viele weitere für Jeden nützliche Informationen zum Thema Ernährung liefert Experte Dr. med. Hardy Walle in einem wie ich finde sehr spannenden Interview mit unserer Redaktion.

Auch aus dem BKK-Alltag gibt es wieder Neuigkeiten und Einblicke. Ich bin besonders stolz darauf, dass das kassen- und sozialversicherungsübergreifende „Nordhessen Netzwerk Betriebliche Gesundheit“, an dem auch die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN beteiligt ist, für den Deutschen Fachkräftepreis nominiert wurde. Leider hat es für den Sieg nicht ganz gereicht, jedoch zeigt bereits die Nominierung, dass die Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements als Mittel zur Fachkräftesicherung erfolgreich ist und betont zugleich die Bedeutung des vertrauensvollen Miteinanders der Netzwerkpartner als entscheidenden Faktor für den Erfolg dieses Netzwerks.

Genießen Sie den Frühling und bleiben Sie gesund!

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.