Online zur richtigen Ansprechperson
Patienten-Navi der KBV nimmt Test-Betrieb auf
Das „Patienten-Navi online“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) unterstützt Hilfesuchende künftig bei der medizinischen Ersteinschätzung ihrer Beschwerden. In leicht verständlicher Sprache stellt ein digitaler Chatbot auf der Seite „www.116117.de“ den Patientinnen und Patienten Fragen zum Beschwerdebild und bietet verschiedene Antwortmöglichkeiten an. Die Software prüft dabei Warnhinweise auf möglicherweise gefährliche Verläufe und gibt den hilfesuchenden Personen im Anschluss eine Empfehlung, wohin sie sich wenden sollten – an die Servicehotline 116117, die eigene Hausärztin oder den Hausarzt oder die Notfallnummer 112.
Das Angebot ist zunächst in Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein (Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf) und Sachsen-Anhalt verfügbar.