BKK_Azubi

Erfolgreich lernen - weniger Stress

ende

Wir, Laura und Celina aus dem dritten Lehrjahr, können es selber kaum glauben, aber schon Ende Mai stehen die Abschlussprüfungen vor der Tür. Drei Ausbildungsjahre vergehen wirklich wie im Flug. Seit Februar sind wir bereits in unseren zukünftigen Abteilungen und werden auf das “richtige Arbeitsleben” nach der Ausbildung vorbereitet. Wir sind glücklich darüber uns auch nach der Ausbildung für die BKK W&F entschieden zu haben. Das alles ist nicht nur wahnsinnig aufregend, sondern fordert uns nun auch. Denn die Abschlussprüfungen schreiben sich nicht von alleine. Die heiße Phase beginnt und die Prüfungsvorbereitung ist in vollem Gange. Auch wir standen und stehen teilweise noch an dem Punkt, wo wir überlegen: “Wo fängt man eigentlich an?”. Wir lernen und wiederholen jetzt Themen, die wir über drei Jahre verteilt beigebracht bekommen haben. Es ist schon viel, was jetzt alles auf uns zukommt. Um uns besser organisieren zu können, haben wir uns einen Plan gemacht und viele Tipps zur Prüfungsvorbereitung gesammelt. Vielleicht seid ihr auch gerade an dem Punkt, dass ihr in naher Zukunft eine größere Klausur oder sogar eine Prüfung schreiben müsst. Deshalb wollten wir euch diese Tipps nicht vorenthalten und hoffen, euch damit auch ein wenig zu helfen.


Frau lernt
VitalikRadko/depositphotosID: 177194218

Der wichtigste Schritt, bevor man die Themen genauer angeht, ist das “Anfangen”. Motivation zu finden, um zu beginnen, ist die größte Hürde. Denn ist man einmal in seinem Lernen drin, funktioniert es direkt viel besser. Wenn man das geschafft hat, gibt es verschiedene wissenschaftliche Methoden, die den Lernerfolg herbeirufen können.

Lernmethoden

Die SMART-Methode

Die Buchstaben “SMART” stehen für:

Spezifisch
Messbar
Akzeptiert/Attraktiv
Realistisch
Terminierbar

Auf das Lernen bezogen wendest du die SMART-Methode als Beispiel so an:

Spezifisch: Ich werde für einen Vokabeltest lernen.

Messbar: Ich werde jeden Tag 2 Stunde 200 Vokabeln für den Vokabeltest lernen.

Akzeptiert, Realistisch und Terminiert kann man zusammenfassen: Bei unserem zuvor definiertem Ziel merken wir schnell, dass das die 200 Vokabeln und 2 Stunden lernen pro Tag weder akzeptabel/attraktiv, noch realistisch umzusetzen sind, es wurde auch kein Enddatum gesetzt, wir laufen also Gefahr alles aufzuschieben und stehen kurz vor dem Test dann vor einem großen Berg Vokabeln und sind überfordert und demotiviert.
Wir formulieren also anders: Ich werde für den Vokabeltest 2 Wochen im Voraus an den Tagen Montag, Mittwoch und Sonntag jeweils 20 Vokabeln lernen.

Das Eisenhower Prinzip

Beim Eisenhower-Prinzip werden bevorstehende Aufgaben in die vier Kategorien

    1. wichtig, aber nicht dringend

    2. wichtig und dringend

    3. weder wichtig, noch dringend

    4. nicht wichtig, aber dringend

    Dazu wird ein Blatt, ein Whiteboard etc. in 4 Quadrate aufgeteilt.

    • Aufgaben, die wichtig, aber nicht dringend sind, werden terminiert und selbst erledigt.
    • Aufgaben, die wichtig und dringend sind, werden sofort selbst erledigt
    • Aufgaben, die nicht wichtig aber dringend sind, werden delegiert und
    • eine Aufgabe, die weder wichtig noch dringend ist, kommt „in den Papierkorb“

    Diese zwei Methoden haben uns in der Ausbildung bisher weitergeholfen und uns gut zu unseren Zielen geführt. Vielleicht helfen sie euch auch und ihr könnt somit euer Lernverhalten verbessern, euren Alltag strukturieren und Prüfungsstress vermeiden. Das ist nämlich besonders wichtig für dich und deine Psyche. Umso voller dein Kopf ist, desto weniger kannst du neue Themen lernen.


    Prüfungsstress bedeutet Stress!

    Unvorbereitet hat Jeder mehr Angst zu versagen. Das führt dazu, dass man schlechter schläft und sich unter Druck gesetzt fühlt, all das hat auf Dauer negative Auswirkungen auf die psychische und physische Gesundheit. Also Tipp Nummer eins: Gute Vorbereitung und Tipp Nummer zwei: Ausgleich durch zum Beispiel Bewegung, Entspannung und erholsamen Schlaf. Wir wollen ja alle ein bestmögliches Ergebnis erreichen und einen stressfreieren Lernverlauf haben. Eventuell macht das Lernen ja dann sogar ein wenig Spaß.


    Wusstet ihr, dass man besser lernt, wenn man in Bewegung ist?

    Deine BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN erstattet die Kosten für zertifizierte Gesundheitskurse bis zu zwei Mal im Kalenderjahr zu 100 Prozent bis zur Gesamthöhe von 500 Euro. Hierunter fallen auch Gesundheitsreisen mit Kompaktkursen und einem Zuschuss von bis zu 160 Euro für die Teilnahme an den Gesundheitsprogrammen.

    Unsere persönlichen Lern-Tipps

    – In Kleingruppen lernen ?‍??‍?

    – „Wer schreibt, der bleibt“: Aufschreiben hat uns enorm geholfen ✍️ 

    – eine ruhige Umgebung schaffen und das Handy beiseitelegen  ?  ? 

    – alte Klausuren und Prüfungen wiederholen + bearbeiten ?

    – Videos zu bestimmten Themen anschauen  ??

    Falls ihr noch Fragen an uns habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an azubis@bkk-wf.de.
    Hier beantworten wir eure Anliegen gerne noch im Detail.


    Danke und Goodbye

    Hiermit möchten wir uns auch schon verabschieden. Denn die bevorstehende Zeit vergeht in Windeseile. Wir haben noch das ein oder andere Wiederholungsseminar und mit Abschluss unserer Ausbildung, gehören wir nicht mehr dem YOLO Team an. Wir bedanken uns für diese schöne, kreative und aufregende Zeit und wünschen euch alles Gute. Aber seid nicht traurig, denn das YOLO Team wird dann im September natürlich wieder aufgestockt mit neuen Auszubildenden, die euch mit den anderen Azubis weiterhin mit tollen monatlichen Artikeln versorgen.

    Bis bald,

    Laura und Celina