Die nächste Ausgabe erscheint am 01.07.2024.

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Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Neues Jahr – neue Leistung

Focused positive couple using laptop at home

Sicher und selbstbestimmt zu mehr Gesundheit

Jeder Mensch trifft täglich Entscheidungen, die für die eigene Gesundheit relevant sind. Ob Impfung, Behandlung, Ernährung oder der generelle Alltag, fast alles hat einen Einfluss.

Wichtig ist dabei, dass diese Entscheidungen in der Gesamtheit nicht schaden, sondern die Gesundheit im besten Falle sogar fördern. In der Regel treffen viele Menschen Entscheidungen dabei oft auf Basis von Internet-Recherchen. Doch nicht jede Quelle ist vertrauenswürdig und gerade bei Entscheidungen rund um das Thema Gesundheit sind wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse in der Regel von großem Vorteil.

Die Krankenkassen wurden bereits 2021 mit dem Gesetz zur Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz verpflichtet, Versicherte hier zu unterstützen. Das Ziel: sich im Dschungel der digitalen, gesundheitsrelevanten Informationen zurechtfinden, um relevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden.

Gut gemeinte Leistung mit Hindernissen

Leistungen zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz durch Krankenkassen wurden dabei an Voraussetzungen geknüpft: So müssen diese Leistungen beispielsweise zur Verbesserung der Navigation beim Suchen und Finden von entsprechenden Informationen angeboten werden. Inhaltlich sollen sich die Leistungen auf Informationen zu digitalen Anwendungen im Gesundheitswesen beziehen. Als Beispiel werden telemedizinische Angebote, digitale Gesundheitsanwendungen, digitale Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung aufgeführt. Es kann sich dabei aber auch um Fragen zu telemedizinischen und anderen digitalen Angeboten zum Thema Datenschutz und der Datensicherheit im Gesundheitswesen handeln.

Versicherte an die Hand nehmen?

Stellen Krankenkassen lediglich Texte, Videos oder Animationen zur Verfügung, entspricht dies daher nicht den Vorgaben zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrags, denn die Angebote müssen „responsiv“ und „interaktiv“ sein. Übersetzt: eine Krankenkasse soll ihre Versicherten wortwörtlich „an die Hand nehmen“, das „Selbst ausprobieren“ ermöglichen und kein reines Konsumieren von Informationen. Und genau hier liegt die Herausforderung: bisher gibt es kaum Angebote, die diese Voraussetzungen erfüllen. Die Krankenkassen sind hier daher mehr denn je selbst gefordert.

Klasse Kasse


Die BKK W&F bietet künftig kostenfreie Workshops Online- und Präsensworkshops an. Dazu gehören beispielsweise Themen rund um die Nutzung einer elektronischen Patientenakte, der neuen Online-Geschäftsstelle oder zum neuen eRezept. Sollten Angebote anderer Dienstleister dem Gesetz entsprechen, so erstattet die BKK W&F im Rahmen einer Zusatzleistung bis zu 50 Euro im Jahr.

Go online: bkk-wf.de/gesundheitskompetenz  

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

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