Die nächste Ausgabe erscheint am 01.07.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Neue Gesundheits-Kampagne

Screenshot Resilienz Booster

Neues Informations- und Mitmachangebot zur Stärkung der eigenen Widerstandfähigkeit

„Unkaputtbar“ – mit diesem Kunstwort stellen sich Betriebskrankenkassen wie die BKK W&F unter Federführung des Landesverbands Bayern aktuell eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage: Wie schafft man es, mit dem stetigen, dauerhaften Veränderungsdruck umzugehen, ohne dabei innerlich unter zu gehen?

Manchen Menschen scheint Stress überhaupt nichts auszumachen. Sie sind besonders widerstandsfähig und genau das kann man lernen. Der Schlüssel lieg in der Resilienz – also die innere Widerstandsfähigkeit- eines Individuums. Denn Resilienz ist die Fähigkeit, sich an schwierige oder herausfordernde Situationen anzupassen und trotzdem mental stark zu sein. Eine Kompetenz, die in unserer immer komplexeren, schnelllebigeren Zeit ein elementarer Schlüssel dazu ist, um nachhaltig lebensfroh und erfolgreich zu sein. Was in der Theorie leicht klingt, ist in der Praxis aber für viele Menschen eine enorme Herausforderung. Die passenden Bausteine dazu stellt die BKK-Kampagne „Mach dich unkaputtbar“ bereit.

UNKAPUTTBAR Logo dunkel
UNKAPUTTBAR email signatur Mann Webseite

Eine wichtige erste Erkenntnis ist dabei die Identifikation der Lücken in der eigenen Resilienzfähigkeit. Denn in den meisten Fällen ist ein Mangel an Resilienz auf eine Kombination von verschiedenen Faktoren zurückzuführen. Dazu gehören beispielsweise ungesunde zwischenmenschliche Beziehungen, mangelndes Selbstwertgefühl, Angst vor dem Scheitern oder generell negative Erwartungen.

Mit Hilfe der sogenannten sieben Säulen der Resilienz können sich Betroffene im Anschluss selbst helfen, die Grundlage für ein starkes und belastbares Mindset zu entwickeln.

Akzeptanz

Optimismus

Selbstwirksamkeit

Verantwortung

Netzwerkorientierung

Lösungsorientierung und

Zukunftsorientierung


Kurz & Knapp

Resilienz die Fähigkeit, auch in belastenden oder schwierigen Situationen positiv zu denken und zu handeln. Jemand ist resilient, wenn er oder sie nach einem Schicksalsschlag, in Krisen oder einer komplizierten Lebensphase schnell wieder zu Kräften kommt – und vorwärts gewandt handelt.
Wichtig: Resilienz bedeutet dabei nicht, generell keine Angst oder Trauer zu empfinden. Resiliente Menschen reagieren nur anders auf entsprechende Situationen. Sie:
– versuchen, das Beste daraus zu machen
– lassen sich von Rückschlägen nicht unterkriegen
– sind optimistisch
– sehen Chancen
– denken an die Zukunft und Möglichkeiten
– machen sich Gedanken über Lösungen und handeln.

Nur ein Beispiel: Können Eltern ihren Kindern beim Aufbau von Resilienz helfen?

Ja, Eltern spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Resilienz ihrer Kindern spielen. Der Schlüssel liegt darin, die psychische Widerstandskraft Ihres Kindes zu stärken, indem Sie es ermutigen, Probleme zu lösen und sich selbst zu helfen. Dazu gehört, dass Eltern ein positives Vorbild abgeben und ihr Kind dazu ermutigen, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und sich mit Frustrationen auseinanderzusetzen.


Klasse Kasse

Die frei verfügbaren und kostenfreien Online-Angebote der Kampagne sind vielfältig und reichen von Artikeln über Podcasts bis hin zu Online-Seminaren mit Resilienz-Experten.

Mehr Infos: www.mach-dich-unkaputtbar.de.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.