Die nรคchste Ausgabe erscheint am 01.10.2024.

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Aktuelles zur elektronischen Patientenakte (ePA)

ePA Teaser

Gesundheitsdaten sicher im Griff

Seit dem 1. Januar 2021 haben alle gesetzlichen Krankenkassen und damit auch die BKK W&F eine elektronische Patientenakte (ePA) anzubieten. Nur Versicherte entscheiden hier, ob es behandelnden ร„rzten erlaubt ist, Dokumente einzusehen oder einzustellen. Aber was bringt die ePA genau? Ein รœberblick.

Das bietet eine ePA 

Sie mรถchten den รœberblick behalten รผber รคrztliche Diagnosen, Krankenhausberichte, Medikamente, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen oder die von Ihnen konsultierten ร„rzte? Mit Ihrem Smartphone und der ePA-App haben Sie rund um die Uhr Zugriff auf Ihre persรถnlichen Gesundheitsdaten und medizinischen Dokumente โ€“ bequem, einfach und sicher. Die ePA ist ein zentraler und besonders geschรผtzter Speicherort fรผr Ihre Daten. Folgende Unterlagen kรถnnen Sie seit Jahresยญbeginn in einer ePA ablegen:

  • Diagnosen & Befunde
  • Rรถntgenaufnahmen
  • Medikationsplรคne
  • TherapiemaรŸnahmen
  • Patientenbriefe
  • Notfalldatensรคtze
Das bietet eine ePA
Copyright:PrathanChorruangsak/iStockID:1224960133

So kann man eine ePA anlegen

Um eine ePA einzurichten, kรถnnen Nutzer eines mobilen Endgerรคts die App โ€žMeine BKK W&F ePAโ€œ in den Stores von Google und Apple downloaden:

Download - Knowunity
Yello Solar App: Apple App Store & Google Play Store | Yello & Solar

Da die elektronische Gesundheitskarte erst nach der im Laufe des Jahres noch folgenden Ausgabe einer PIN die Voraussetzungen einer sicheren Identitรคtsรผberprรผfung erfรผllen wird, steht im Anschluss zunรคchst nur die Einrichtung einer sogenannte alternativen Versichertenidentitรคt (al.vi) zur Verfรผgung.

So kann man eine ePA anlegen
Screenshot ePA BKK W&F

Fรผr die dafรผr notwendige Identitรคtsprรผfung zur Nutzung einer ePA stehen folgende Verfahren zur Verfรผgung:

  • persรถnlicher Besuch einer unserer Geschรคftsstellen
  • Video-Ident der Deutschen Post
  • Identifizierung in der Postfiliale
  • Nutzung des elektronischen Personalausweises

Wichtig: Fรผr die elektronischen Verfahren benรถtigen Sie entgegen des Artikels in der Printausgabe keine gesonderten Antragsunterlagen von uns. Der Prozess wird automatisch aus der ePA-App heraus gestartet.

Ist die รœberprรผfung der Versichertenidentitรคt erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie einen Freischaltcode, um die Erรถffnung der ePA auf Ihrem Smartphone abzuschlieรŸen. Im Anschluss kรถnnen Sie selbst Daten in die ePA einstellen.

Ab wann kรถnnen auch Daten durch ร„rztinnen und ร„rzte auf einer ePA hinterlegt werden?

Die Mehrzahl der Leistungserbringer wird voraussichtlich ab dem 1.7.2021 technisch in der Lage sein, auf Ihren ausdrรผcklichen Wunsch hin Daten in Ihre ePA zu laden. Ab diesem Zeitpunkt ist es รผbrigens auch fรผr Versicherte ohne Smartphone sinnvoll, eine Patientenakte zu fรผhren. Hierzu kann dem behandelnden Arzt in der Praxis รผber die elektronische Gesundheitskarte Zugriff auf die Akte gewรคhrt werden, damit er Dokumente in der ePA einsehen oder eigene Dokumente einstellen kann. In diesem Fall erfolgt die Registrierung auf Antrag bei der BKK W&F, dieser kann bereits heute gestellt werden.

Vivy und Careon Gesundheitsakte โ€“ so geht es weiter

Versicherten der BKK W&F stehen bereits zwei unterschiedliche Formen einer elektronischen Gesundheitsakte (eGA) als Vorgรคnger der ePA zur Verfรผgung. Auch hier liegt die Hoheit รผber die Nutzung der Daten allein bei den Versicherten.

Die Nutzergebรผhren beider Anwendungen darf die BKK W&F aufgrund der Einfรผhrung der ePA nur noch bis zum 31.12.2021 tragen.

Alle Nutzer erhalten daher im Laufe des Jahres 2021 das Angebot, ihre in einer eGA selbst hinterlegten Daten zum 1.1.2022 in eine ePA exportieren zu lassen. Diese Umstellung ist selbstยญverstรคndlich freiwillig.

Wie kann man eine ePA sperren?

Die Sperrung einer elektronischen Patientenakte ist rund um die Uhr hier als Selfservice mรถglich.

Sie haben weitere Fragen zur elektronischen Patientenakte (ePA)?

Hier finden Sie viele Informationen zum Thema. Fรผr individuelle Fragen steht Ihnen dort ein besonderer Chatbot als Versicherten-Helpdesk (VHD) von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr fรผr Fragen zur Verfรผgung. Der Chatbot ist ein bei unserem ePA-Entwicklungspartner BITMARCK-Unternehmensgruppe beauftragtes Zusatzangebot. So erhalten Sie alle Informationen aus erster Hand.

Kann Ihre Anfrage nicht รผber den Chatbot beantwortet werden, wird Ihnen ein Live-Chat mit einem Mitarbeiter angeboten.

Alternativ kรถnnen Sie auch einen Rรผckruf vereinbaren. Nutzen Sie diese Mรถglichkeit, erhalten Sie unmittelbar nach der รœbermittlung รผber den Chatbot eine Eingangsbestรคtigung der BITMARCK per E-Mail. Geht es bei Ihrer Anfrage um eine technische Stรถrung und wird diese in Ihrer App mit einem Support-Code angezeigt, geben Sie diesen Code bitte an den VHD weiter. Diese Information hilft, Ihr Anliegen noch schneller zu beantworten.

Welche Anwendungen sind darรผber hinaus bereits geplant?

Einige Nutzungsmรถglichkeiten der elektronischen Patientenakte (ePA) werden nicht gleich zum Start verfรผgbar sein, sondern kommen nach und nach hinzu:

… ab 2022:

  • Zahnbonusheft
  • Untersuchungsheft fรผr Kinder
  • Mutterpass
  • Impfdokumentation
  • elektronische Verordnungen
  • รผbernommene Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (eGA)
  • Daten der Krankenkassen รผber von Ihnen in Anspruch genommene Leistungen
  • verfeinerte Berechtigungssteuerung (z. B. Zugriff fรผr einzelne Dokumente)
  • Festlegung von Vertreterinnen und Vertretern
  • Datenmitnahme bei Krankenkassenwechsel

โ€ฆ ab 2023:

  • Unterstรผtzung weiterer Dokumentenformate
  • zusรคtzliche Anwendungen der Krankenkasse
  • Mรถglichkeit zur Freigabe der Daten fรผr die Forschung
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein kรถnnte.

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