Die nächste Ausgabe erscheint am 01.04.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

Aus „IF“ wird „OGS“

BKK W&F OGS

Neue BKK-Service-App bietet auch Gesundheitsmodule

Thorben Weichgrebe Marketing Portrait
Thorben Weichgrebe (Unternehmensentwicklung)

Die neue Service-App „Meine BKK W&F OGS“ gehört zu den ersten Online-Angeboten von Krankenkassen mit einem Anschluss an die gesetzliche Telematik-Infrastruktur (TI). Welche Vorteile sich daraus ergeben, erläutert Thorben Weichgrebe (Unternehmensentwicklung).

App Screenshots BKK WF OGS

Was ist das Besondere an der neuen BKK-Service-App „Meine BKK W&F OGS“?

Herkömmliche Kassen-Apps unterstützen die Nutzer vor allem in der Abwicklung von Leistungen und der Stammdatenpflege. Nutzer unserer neuen App „Meine BKK W&F OGS“ profitieren nicht nur von weiteren Funktionen wie einer Erinnerung an Vorsorgemaßnahmen oder einem Medikamenten-Check, die man aus den früheren Gesundheitsakten bereits kennt. Durch die Nutzung einer neuen Schnittstellen-Technologie zur Einbindung von Gesundheitsmodulen können auch Verbindungen zu gesetzlich normierten Angeboten wie der elektronischen Patientenakte (ePA) hergestellt werden.

Welchen konkreten Vorteil bietet die neue Service-App für Nutzer einer ePA?

Die ePA-App ist aktuell vor allem ein Sammelort unterschiedlichster Gesundheitsdaten mit dem Ziel eines schnellen Zugriffs durch alle an einer Behandlung beteiligten Akteure. Die Mehrwerte für Versicherte sind daher noch begrenzt. Auch hier bringt die Nutzung der von unserem Systemhaus BITMARCK entwickelten Gesundheitsmodule Vorteile: In einer ePA hinterlegte Medikamente können exportiert, in die OGS hochgeladen und über die Funktion Medikationsmodul ausgewertet werden. In einem ersten Schritt steht unseren Versicherten neben diesem Modul noch eine Vorsorgeerinnerung zur Verfügung.

Warum integriert man gesundheitsbezogene Mehrwerte nicht direkt in die ePA-App?

Bei der ePA-App handelt es sich um ein vom Gesetzgeber streng normiertes Produkt mit klaren Vorgaben für jede gesetzliche Krankenkasse. Während Abweichungen nach unten daher generell nicht möglich sind, ist jede zusätzliche Funktion aufgrund der besonderen Sicherheitsarchitektur nur über eine Prüfung und Freigabe durch die vom Bundesministerium für Gesundheit dominierte Gesellschaft gematik möglich – ein bisweilen sehr langwieriger und aufwendiger Prozess. Die Implementierung in einer Service-App ist da deutlich einfacher. Nichtsdestotrotz arbeiten wir bereits daran, ePA und OGS noch nutzerfreundlicher miteinander zu verbinden.


„Meine BKK W&F OGS“ – Neuregistrierung erforderlich

Um den gestiegenen Anforderungen an das Identitäts- und Zugangsmanagement gerecht zu werden, ist auch für bereits registrierte Nutzerinnern und Nutzer unserer bisherigen Service-App „Meine BKK W&F IF“ eine Neuregistrierung in der App-Ver­sion notwendig. Nur Versicherte, die bereits für die ePA einen Zugriff angelegt haben, können diesen auch für die neue „OGS“-App nutzen. Eine reine Nutzung der Web­-Applikation ist nur zu Auskunftszwecken möglich, da Veränderungen aus Datenschutzgründen an eine Zwei-Faktor-Authentifizierung über die App gebunden sind.

Einfacher und trotzdem sicher?

Ja, denn natürlich wird der Datenschutz auch in einer Service-App großgeschrieben: Die von den Nutzern eingegebenen Daten werden zudem nur nach Einwilligung und auf freiwilliger Basis verarbeitet.

Vielen Dank für das Gespräch.


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein könnte.

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.