Die nächste Ausgabe erscheint am 01.04.2024.

revista

Das Magazin der BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN

"UNKAPUTTBAR": Podcast & Webinar

bkk_lvb_header_unkaputtbar

1, 2, 3 – wie bring mir Resilienz schnell bei?

In unserer heutigen Gesellschaft ist es wichtiger denn je, stark und belastbar zu sein. Dabei spielt Resilienz eine entscheidende Rolle. Aber was ist Resilienz genau und wie können wir sie stärken? Die aktuelle BKK Kampagne „Mach dich unkaputtbar bietet zahlreiche Möglichkeiten.

Viele Menschen denken, dass Resilienz eine persönliche Eigenschaft ist, die man entweder hat oder nicht. Aber das stimmt nicht. Obwohl manche Menschen vielleicht von Natur aus resilienter sind als andere, kann Resilienz durchaus entwickelt werden. Man kann zum Beispiel lernen, wie man mit Stress umgeht, wie man sich selbst motiviert und wie man Konflikte löst. All diese Fähigkeiten helfen, resilienter zu werden.

Postcast „Einführung in die Resilienz“

Gehen Sie per Podcast-auf Entdeckungsreise durch die vielschichtige Welt der Resilienz.  Jede Folge widmet sich einem spezifischen Thema, um Ihnen detaillierte Einblicke in verschiedene Aspekte der inneren Stärke zu bieten, komplementiert durch praktische Übungen und nützliche Tipps.

Schon die erste Folge gibt Ihnen detaillierte Einblicke in verschiedene Aspekte der inneren Stärke komplementiert durch praktische Übungen und nützliche Tipps. Gesprächspartner ist Dr. Dana Schultchen, promovierte Psychologin und seit mehreren Jahren als Trainerin und Coachin rund um das Thema Bewerbung und Karriere tätig.

„Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Akzeptanz von negativen Situationen oder Herausforderungen, aber ebenso auch von Unsicherheiten. Also bringt es mich wirklich am Ende weiter, mich jetzt über den Stau aufzuregen. Das heißt, ich versuche, mich eigentlich auch ein bisschen in der Gelassenheit zu üben und mir auch zu überlegen, ist die Situation wirklich wert, mich da aufzuregen. Also hier geht es darum, eine gewisse Akzeptanz zu entwickeln, dass sozusagen Veränderungen und Herausforderungen Teil unseres Lebens sind.“

Dr. Dana Schultchen

Webinar: Persönlichkeitsentwicklung, oder:
Die Chance Deiner Unvollkommenheit

Die Persönlichkeit beeinflusst nicht nur einen Großteil unseres Erlebens und Verhaltens, sondern ist auch ein äußerst vielgestaltiges Wesen, das unsere täglichen Herausforderungen erfolgreich meistert – auch unseren Umgang mit Belastung und Entspannung. Bei diesem Impulsworkshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit ihrem inneren Schweinehund tanzen können, statt sich gegen ihn zu wehren, und so ihre Widerstandskraft gegen die alltäglichen Belastungen steigern.

Termin: Mi., 19.07.2023 um 17:30 Uhr
Ablauf: 45 Min. Vortrag, 15–30 Min. Fragerunde
Referent: Dr. Simon Hahnzog, Psychologe, Systemischer Coach & Supervisor
Kosten: Keine

Keine Ausgabe mehr verpassen? Hier abonnieren.