BKK_Azubi
StartFitnessErnährungÜber unsFragen & Anregungen

Gesunder Start ins neue Jahr – 5 Tipps

02.01.2023
Silvester

Das neue Jahr steht vor der Tür und eins der beliebtesten Themen ist wie jedes Jahr: gute Vorsätze fürs neue Jahr. Doch wer kennt es nicht, die meisten Vorsätze halten vielleicht 4 Wochen und dann war’s das wieder. Wir haben 5 Tipps für dich, um gut ins neue Jahr zu starten.

1. Setze dir realistische Ziele

Ab jetzt nur noch gesund essen und 5x pro Woche ins Fitnessstudio? Das ist meist zu viel des Guten.

Fange mit kleinen Zielen an, Gewohnheiten ändert man nicht von jetzt auf Gleich. Schaue dir deinen Terminkalender und Stundenplan an.

An welchen Tagen ist es realistisch, z.B. zum Sport zu gehen? Dann trage auch diese Aktivitäten in deinen Kalender ein. Beginne mit 1-2 mal in der Woche, um deinen eigenen Rhythmus zu finden.

Frau im Fitnessstudio
dusanpetkovic/depositphotosID:471273594

2. Suche dir Aktivitäten aus, die dir Spaß machen

Alle gehen ins Fitnessstudio oder machen Yoga, das ist aber gar nicht dein Ding? Das ist überhaupt nicht schlimm! Es gibt viele verschiedene Arten sich zu bewegen. Schaue doch mal im Internet, was in deinem Wohnort oder in der näheren Umgebung angeboten wird, oft kann man auch an „Schnupperstunden“ teilnehmen. Häufig gibt es auch in kleineren Orten einen Sportverein mit verschiedenen Angeboten für junge Leute. Wenn du keine Aktivitäten in der Gruppe magst, ist das auch okay. Du kannst dich auch sehr gut alleine draußen bewegen, z.B. Spazieren oder Joggen.

frisches Obst und Gemuese
sumners/depositphotosID:5755752

3. Suche dir „Verbündete“

Zusammen macht es doppelt so viel Spaß! Frage doch mal in deinem Freundeskreis, ob ihr gemeinsam ein neues Hobby ausprobieren möchtet. Egal ob ihr zusammen Klettern oder Bouldern, Joggen oder zu einem Tanzkurs gehen wollt, nehmt eine Sportart, die euch interessiert. Aber auch andere Aktivitäten wie z.B. Geocaching sind interessant, um die mit deinem Freundeskreis oder deiner Familie auszuprobieren. Geocaching ist eine Schatzsuche in der Natur mithilfe einer Handy App. Bewegung in der Natur in Verbindung mit einer Schatzsuche – eine super Möglichkeit für eine Gruppe.

Wenn du z.B. deine Ernährungsgewohnheiten umstellen möchtest, frage deine Familie ob sie daran auch Interesse hat. So könnt ihr zusammen neue Rezepte ausprobieren.

4. Challenges

Dir fehlt die Motivation um neue Dinge auszuprobieren? Ob im Internet oder auf Social-Media – immer wieder werden coole Aktionen für verschiedene Monate gestartet. So entstand zum Beispiel der „Veganuary“. Das Wort ist eine Zusammensetzung aus „Vegan“ und „January“ und bedeutet, dass man sich einen Monat komplett vegan ernährt. So kannst du diese Ernährungsweise für dich testen und ein paar neue Rezepte ausprobieren. Es gibt auch sogenannte „30-Tage- Challenges“, z.B. die „30 Tage Yoga Challenge“. Auch hier kannst du für einen Monat testen, ob die Aktivität zu dir passt.

5. Nicht aufgeben, wenn es mal nicht funktioniert!

Du hast dich bei einer Sportaktivität angemeldet, schaffst es aber in einer Woche nicht hinzugehen? Das ist kein Problem! Versuche es in der nächsten Woche erneut und komme wieder in deinen Rhythmus. Du wolltest deine Ernährung ändern, hast aber zu Weihnachten so viel Schokolade geschenkt bekommen? Auch hier gilt: Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du dich mal nicht an den Plan hältst. Wichtig ist nur: nicht direkt aufgeben, sondern weiter an deinen Zielen festhalten. Wenn dies häufiger vorkommt, ist dein Plan vielleicht zu streng. Dann solltest du dir nochmal die Zeit nehmen ihn zu überarbeiten und deinen Bedürfnissen anzupassen.

Wir wünschen Dir einen guten Start ins neue Jahr!

Happy New Year
maximmmmum/depsitphotosID:34082619

Wissenswert

Du hast dich in einem Sportverein angemeldet oder bist bereits Mitglied? Du hast einen zertifizierten Kurs gefunden, an dem du teilnehmen möchtest? Dann lass dir die Aktivitäten, an denen du teilgenommen hast für dein Bonusheft abstempeln und erhalte von uns einen Geldbonus. Den Vordruck und weitere Infos findest du auf unserer Website.