Einrichtung einer Patientenakte mit dem Smartphone
- App herunterladen
Um eine selbst befüllbare ePA einzurichten, müssen Nutzer eines mobilen Endgeräts in einem ersten Schritt die App “Meine BKK W&F ePA” in den Stores von Google und Apple downloaden.
- Registrierung
– Mit „Los geht‘s“ legen Sie Ihr Benutzerkonto an: Sie benötigen dazu Ihre Versichertennummer, die letzten 6 Stellen der Kennnummer (auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte) und Ihre Postleitzahl
– Datenschutzhinweise und Einwilligungen zum Benutzerkonto akzeptieren
– Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse: Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, den Sie bestätigen
– App-Code festlegen: Vergeben Sie einen freiwählbaren 6-stelligen App-Code und bestätigen Sie diesen. Damit ist Ihr Gerät freigeschaltet.
- Identifizieren
Für die sichere Identifizierung durch die Anlage einer digitalen Identität (“GesundheitsID”) haben Sie folgende Möglichkeiten:
– Gesundheitskarte (NFC-eGK + PIN)
– Personalausweis (Online-Ausweis = eID + PIN)
– POSTIDENT (in einer Postfiliale oder online über die Online-Ausweisfunktion + PIN):
– Aktivierungscode (Aushändigung in unseren Geschäftsstellen, wir identifizieren Sie auf Basis von Personalausweis und Gesundheitskarte)
- Anmelden
Sie können zwischen diesen Anmeldeverfahren auswählen:
1. mit App-Code: höchster Komfort und hohe Sicherheit. Wer den App-Code nutzt, wird alle 6 Monate aufgefordert, eine Bestätigung der Identität durchzuführen (Gerätebindung)
2. mit Gesundheitskarte (NFC-eGK + PIN): höchste Sicherheit. Für den Login benötigen Sie den dazugehörigen PIN
3. mit elektronischem Personalausweis (Online-Ausweis): höchste Sicherheit. Für den Login benötigen Sie auch hier die dazugehörige PIN
- Nur bei Nutzung des App-Codes: Gerätebindung erzeugen
Für die Nutzung des App-Codes muss zusätzlich eine Gerätebindung hergestellt werden, dafür stehen Ihnen alle oben genannten Identifizierungsverfahren zur Verfügung. Die Gerätebindung ist bei erstmaliger Verwendung des App-Codes zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich und muss alle 6 Monate aktualisiert werden.
- ePA einrichten
Nach einem Klick auf „Patientenakte einrichten“ die Einwilligungen und Nutzungsbedingungen akzeptieren. Danach entscheiden Sie sich für ein Anmeldeverfahren in der Patientenakte:
– Aktivierung ohne Gesundheitskarte (Komfortzugriff):
Mit dem Schieberegler akzeptieren Sie ganz einfach den Zugriff ohne Ihre Gesundheitskarte. Hinweis: Die Variante mit Gesundheitskarte bietet einen höheren Zugriffsschutz.
– Aktivierung mit Gesundheitskarte:
Geben Sie Ihre PIN und Ihre Zugangsnummer ein und halten Ihre eGK an die Rückseite Ihres NFC-fähigen Smartphones. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Das Gerät ist freigeschaltet.
Nutzung ohne Smartphone
Auch für Versicherte ohne Smartphone gibt es die Möglichkeit, eine Patientenakte anzulegen und zu führen. Hierzu kann dem behandelnden Arzt in der Praxis über die elektronische Gesundheitskarte Zugriff auf die Akte gewährt werden, damit er Dokumente in der ePA einsehen oder eigene Dokumente einstellen kann.
Um die ePA nutzen zu können und den Leistungserbringern Zugriff auf die Akte zu gewähren, benötigen die Versicherten eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) mit kontaktloser Verbindungsmöglichkeit, einer sogenannten NFC-Schnittstelle. Zudem ist ein persönlicher PIN erforderlich. Zu beachten ist: Die ePA kann ausschließlich durch den Leistungserbringer vor Ort verwaltet und eingesehen werden.
Die Registrierung erfolgt in diesem Fall auf Antrag direkt bei der BKK W&F. Die Beantragung empfiehlt sich, sobald der behandelnde Arzt an die Telematikinfrastruktur der ePA angebunden ist, da eine angelegte, aber nicht von einem Arzt aktivierte Akte automatisch nach 100 Tagen wieder gelöscht wird.
ePA für Kinder
Jeder gesetzlich Versicherte hat einen Anspruch auf eine elektronische Patientenakte, die bis zum 16. Geburtstag des Kindes von einem ebenfalls gesetzlich versicherten, sorgeberechtigten Vertreter verwaltet wird.
Da die sichere Identifikation von Kindern über automatisierte Identverfahren auf Basis von Ausweisdokumenten nicht möglich ist, ist eine persönliche Identifikation durch die BKK W&F erforderlich. Bitte melden Sie sich daher bei uns, wenn eine ePA für Kinder eröffnet werden soll.
Nutzung per Desktop-Client
Versicherte haben mit einem ePA Desktop-Client die Möglichkeit, auch über ihren PC auf ihre ePA zuzugreifen. Die Nutzung ist grundsätzlich aber nur für Versicherte mit bestehender ePA möglich. Über den Desktop-Client können also keine neuen Nutzerregistrierungen für die ePA durchgeführt werden.
Neben der Erfüllung allgemeiner Systemvoraussetzungen wird zusätzlich ein an den PC oder Laptop angebundenes (und selbst finanziertes) Kartenlesegerät zum Auslesen der NFC-fähigen elektronischen Gesundheitskarte (NFC-eGK) benötigt.
Ausführliche Informationen zum Download des Clients finden Sie unter https://epaclient.de/.