Verhaltenskodex der BKK W&F

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BKK W&F Gebรคude Kassel

Das Vertrauen unserer Versicherten ebenso wie unsere gesellschaftliche Verantwortung ist Maxime unseres Handelns im Einklang mit rechtlichen und unternehmensinternen Vorschriften, dem Gemeinwohl und ethischen Grundwerten. Dieser Compliance-Verhaltenskodex hat die Gewรคhrleistung rechtskonformen und integren Verhaltens zum Ziel. Als Bestandteil der Unternehmensrichtlinien ist der Compliance-Verhaltenskodex Ausdruck des Selbstverstรคndnisses fรผr alle Fรผhrungskrรคfte und Mitarbeitende und gibt insbesondere in der zunehmenden Regelungsdichte und fortschreitenden Digitalisierung Orientierung. Er beschreibt รผbergreifend, was an vielen Stellen innerhalb der BKK W&F bereits gelebt wird und dient kรผnftig auch der Prรคvention und der Gefahrenabwehr, um Compliance-Vorfรคlle und mรถgliche Schรคden fรผr die BKK W&F zu vermeiden. Jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, eine wertebasierte Compliance-Kultur auf Basis des Compliance-Verhaltenskodex zu fรถrdern.

Ein wesentlicher Aspekt von Compliance ist der Umgang miteinander. Compliance ist hier ganz besonders eine Frage der Haltung. Jeder von uns wirkt aktiv an der positiven Entwicklung der Unternehmenskultur mit, bei der besonders Fairness, Chancengleichheit, gegenseitige Achtung und Toleranz im Vordergrund stehen.

Wir alle โ€“Vorstรคndin, Fรผhrungskrรคfte und Mitarbeitenden โ€“ kรถnnen durch unser Handeln durch

  • eine gute Geschรคfts- und Arbeitsatmosphรคre erhalten und fรถrdern
  • einen fairen, sozialen und fรผrsorglichen Umgang sowie eine positive und konstruktive Fehlerkultur pflegen
  • Ungleichbehandlung vermeiden und negative Auswirkungen von Konflikten sowohl fรผr Betroffene als auch fรผr die BKK W&F verhindern

Wir dulden keine Diskriminierungen, keine sexuellen oder sonstigen persรถnlichen Belรคstigungen, kein Mobbing, keine Beleidigungen und keine Verleumdungen.

Wir haben einen gesellschaftlichen Auftrag und รผbernehmen Verantwortung, indem wir eine gemeinsame Grundhaltung der Nachhaltigkeit schaffen. Im Rahmen unserer Mรถglichkeiten richten wir uns darauf aus, einen Beitrag zur ganzheitlichen Versorgung durch soziales, รถkologisches und รถkonomisches Handeln in allen Unternehmensbereichen zu leisten.

Hohes Verantwortungsbewusstsein und die Einhaltung sowohl rechtlicher als auch ethischer Grundsรคtze prรคgen unser aller Handeln. Damit stรคrken wir das Vertrauen unserer Versicherten in unsere Leistungsfรคhigkeit und Zuverlรคssigkeit. Von unseren Geschรคftspartnern, Leistungserbringern und Dienstleistern fordern wir ebenfalls rechtskonformes Handeln und hohe Qualitรคt. Die Gewรคhrleistung eines hohen Qualitรคtsstandards in unseren Leistungen und Produkten ist fรผr die BKK W&F eine Selbstverstรคndlichkeit โ€“ vor allem in der Versorgung. Im Hinblick auf die Erwartungen von Versicherten sowie Geschรคftspartnern ist es besonders wichtig, vorhandene Beurteilungs- und Handlungsspielrรคume zu erkennen und angemessen zu nutzen. Dabei ist die Rechtskonformitรคt jederzeit zu gewรคhrleisten; das Wirtschaftlichkeitsgebot ist zu beachten. Vorstรคndin, Fรผhrungskrรคfte und Mitarbeitende werden รผber die Beachtung von Gesetzen und unternehmensinternen Vorschriften gebunden, aber auch geschรผtzt. Dies gilt fรผr alle Beteiligten gleichermaรŸen.

Wie die BKK W&F in der ร–ffentlichkeit wahrgenommen wird, hรคngt maรŸgeblich von uns allen ab โ€“ wenn wir uns in sozialen Medien aufhalten auch auรŸerhalb der Arbeitswelt, insbesondere beim Tragen von Kleidung mit BKK-Logo. Wir haben den Anspruch, unser eigenes Verhalten anhand der Vorgaben dieses Compliance- Verhaltenskodex zu รผberprรผfen, um sicherzustellen, dass diese Vorgaben eingehalten werden โ€“ auch um mรถgliche Schรคden fรผr die BKK W&F zu vermeiden.

Bei unserer tรคglichen Arbeit als Sozialversicherungstrรคger ist der Schutz von Daten besonders wichtig. Als Krankenkasse sind wir dem Sozialgeheimnis verpflichtet und verarbeiten eine Vielzahl von รคuรŸerst sensiblen Daten: Gesundheits- und Sozialdaten unserer Versicherten, personenbezogene Daten der Mitarbeitenden sowie Betriebs- und Geschรคftsgeheimnisse unserer Geschรคftspartner. Diese Daten schรผtzen wir als nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) Verantwortliche mit angemessenen technischen und organisatorischen MaรŸnahmen vor unberechtigtem Zugang und Zugriff, Missbrauch und Verlust. Wir behandeln diese vertraulich und lรถschen sie nach Zweckerreichung. Unsere Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Geschรคftspartner erwarten von der BKK W&F als Krankenkasse und รถffentlich-rechtlicher Kรถrperschaft zu Recht, dass in รœbereinstimmung mit allen datenschutzrechtlichen Vorschriften gehandelt wird. Ein VerstoรŸ gegen geltende Bestimmungen zum Datenschutz (insbesondere Sozialgesetzbรผcher, EU Datenschutz- Grundverordnung, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)) kann zu GeldbuรŸen und Schadensersatzforderungen fรผhren. Wir halten uns konsequent an alle maรŸgeblichen Bestimmungen zum Datenschutz und respektieren und beachten die Rechte der Betroffenen. Eine Nutzung von Daten auรŸerhalb der gesetzlich vorgegebenen Zwecke und Notwendigkeiten ist unzulรคssig.

Wir nehmen keine Vorteile oder Geschenke an und lassen uns auch keine Vorteile versprechen. Dies gilt fรผr den Umgang mit Geschรคftspartnern, Leistungserbringern und Dienstleistern โ€“ auch in der Geschรคftsanbahnung. Ebenso versprechen wir keine unrechtmรครŸigen Vorteile oder bieten diese an. Seitens der Fรผhrungskrรคfte finden regelmรครŸige Unterweisungen statt. Es gilt, jeden Anschein zu vermeiden, dass Entscheidungen bei der BKK W&F durch Vorteilsgewรคhrung beeinflussbar sein kรถnnten.

Fรผr die BKK W&F ist es in Wahrnehmung ihrer Fรผrsorgepflicht gegenรผber allen Mitarbeitenden selbstverstรคndlich, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu achten und zu schรผtzen. Wir ergreifen auf Basis regelmรครŸiger Gefรคhrdungsbeurteilungen alle hierzu erforderlichen MaรŸnahmen und beachten alle maรŸgeblichen gesetzlichen Bestimmungen. Darรผber hinaus leben und pflegen wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement unter Beteiligung der Mitarbeitenden im Arbeitskreis Gesundheit.

Wir wenden keine unlauteren oder unseriรถsen Geschรคftspraktiken an und halten uns an die fรผr gesetzliche Krankenkassen maรŸgeblichen Wettbewerbsgrundsรคtze. Wir handeln in dem fรผr unsere Branche reglementierten Rahmen. Dies gilt insbesondere auch fรผr die Ansprache unserer Versicherten. Unsere Ziele erreichen wir mit fairem und korrektem Verhalten gegenรผber unseren Versicherten sowie Wettbewerbern.