Verhaltenskodex der BKK W&F

BKK W&F Gebäude Kassel

Das Vertrauen unserer Versicherten ebenso wie unsere gesellschaftliche Verantwortung ist Maxime unseres Handelns im Einklang mit rechtlichen und unternehmensinternen Vorschriften, dem Gemeinwohl und ethischen Grundwerten. Dieser Compliance-Verhaltenskodex hat die Gewährleistung rechtskonformen und integren Verhaltens zum Ziel. Als Bestandteil der Unternehmensrichtlinien ist der Compliance-Verhaltenskodex Ausdruck des Selbstverständnisses für alle Führungskräfte und Mitarbeitende und gibt insbesondere in der zunehmenden Regelungsdichte und fortschreitenden Digitalisierung Orientierung. Er beschreibt übergreifend, was an vielen Stellen innerhalb der BKK W&F bereits gelebt wird und dient künftig auch der Prävention und der Gefahrenabwehr, um Compliance-Vorfälle und mögliche Schäden für die BKK W&F zu vermeiden. Jeder Einzelne von uns kann dazu beitragen, eine wertebasierte Compliance-Kultur auf Basis des Compliance-Verhaltenskodex zu fördern.

Basis unserer Haltung: respektvoller Umgang miteinander

Ein wesentlicher Aspekt von Compliance ist der Umgang miteinander. Compliance ist hier ganz besonders eine Frage der Haltung. Jeder von uns wirkt aktiv an der positiven Entwicklung der Unternehmenskultur mit, bei der besonders Fairness, Chancengleichheit, gegenseitige Achtung und Toleranz im Vordergrund stehen.

Wir alle –Vorständin, Führungskräfte und Mitarbeitenden – können durch unser Handeln durch

  • eine gute Geschäfts- und Arbeitsatmosphäre erhalten und fördern
  • einen fairen, sozialen und fürsorglichen Umgang sowie eine positive und konstruktive Fehlerkultur pflegen
  • Ungleichbehandlung vermeiden und negative Auswirkungen von Konflikten sowohl für Betroffene als auch für die BKK W&F verhindern

Wir dulden keine Diskriminierungen, keine sexuellen oder sonstigen persönlichen Belästigungen, kein Mobbing, keine Beleidigungen und keine Verleumdungen.

Wir bekennen uns zur Nachhaltigkeit

Wir haben einen gesellschaftlichen Auftrag und übernehmen Verantwortung, indem wir eine gemeinsame Grundhaltung der Nachhaltigkeit schaffen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten richten wir uns darauf aus, einen Beitrag zur ganzheitlichen Versorgung durch soziales, ökologisches und ökonomisches Handeln in allen Unternehmensbereichen zu leisten.

Handeln im Einklang mit gesetzlichen Regelungen

Hohes Verantwortungsbewusstsein und die Einhaltung sowohl rechtlicher als auch ethischer Grundsätze prägen unser aller Handeln. Damit stärken wir das Vertrauen unserer Versicherten in unsere Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Von unseren Geschäftspartnern, Leistungserbringern und Dienstleistern fordern wir ebenfalls rechtskonformes Handeln und hohe Qualität. Die Gewährleistung eines hohen Qualitätsstandards in unseren Leistungen und Produkten ist für die BKK W&F eine Selbstverständlichkeit – vor allem in der Versorgung. Im Hinblick auf die Erwartungen von Versicherten sowie Geschäftspartnern ist es besonders wichtig, vorhandene Beurteilungs- und Handlungsspielräume zu erkennen und angemessen zu nutzen. Dabei ist die Rechtskonformität jederzeit zu gewährleisten; das Wirtschaftlichkeitsgebot ist zu beachten. Vorständin, Führungskräfte und Mitarbeitende werden über die Beachtung von Gesetzen und unternehmensinternen Vorschriften gebunden, aber auch geschützt. Dies gilt für alle Beteiligten gleichermaßen.

Verantwortungsbewusstsein und Außenwirkung

Wie die BKK W&F in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von uns allen ab – wenn wir uns in sozialen Medien aufhalten auch außerhalb der Arbeitswelt, insbesondere beim Tragen von Kleidung mit BKK-Logo. Wir haben den Anspruch, unser eigenes Verhalten anhand der Vorgaben dieses Compliance- Verhaltenskodex zu überprüfen, um sicherzustellen, dass diese Vorgaben eingehalten werden – auch um mögliche Schäden für die BKK W&F zu vermeiden.

Besonders hoher Schutz im Umgang mit Daten und Informationen

Bei unserer täglichen Arbeit als Sozialversicherungsträger ist der Schutz von Daten besonders wichtig. Als Krankenkasse sind wir dem Sozialgeheimnis verpflichtet und verarbeiten eine Vielzahl von äußerst sensiblen Daten: Gesundheits- und Sozialdaten unserer Versicherten, personenbezogene Daten der Mitarbeitenden sowie Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse unserer Geschäftspartner. Diese Daten schützen wir als nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) Verantwortliche mit angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen vor unberechtigtem Zugang und Zugriff, Missbrauch und Verlust. Wir behandeln diese vertraulich und löschen sie nach Zweckerreichung. Unsere Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Geschäftspartner erwarten von der BKK W&F als Krankenkasse und öffentlich-rechtlicher Körperschaft zu Recht, dass in Übereinstimmung mit allen datenschutzrechtlichen Vorschriften gehandelt wird. Ein Verstoß gegen geltende Bestimmungen zum Datenschutz (insbesondere Sozialgesetzbücher, EU Datenschutz- Grundverordnung, Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)) kann zu Geldbußen und Schadensersatzforderungen führen. Wir halten uns konsequent an alle maßgeblichen Bestimmungen zum Datenschutz und respektieren und beachten die Rechte der Betroffenen. Eine Nutzung von Daten außerhalb der gesetzlich vorgegebenen Zwecke und Notwendigkeiten ist unzulässig.

Konsequente Bekämpfung von Bestechung, Bestechlichkeit und Korruption

Wir nehmen keine Vorteile oder Geschenke an und lassen uns auch keine Vorteile versprechen. Dies gilt für den Umgang mit Geschäftspartnern, Leistungserbringern und Dienstleistern – auch in der Geschäftsanbahnung. Ebenso versprechen wir keine unrechtmäßigen Vorteile oder bieten diese an. Seitens der Führungskräfte finden regelmäßige Unterweisungen statt. Es gilt, jeden Anschein zu vermeiden, dass Entscheidungen bei der BKK W&F durch Vorteilsgewährung beeinflussbar sein könnten.

Gesundheit und Sicherheit an jedem Arbeitsplatz

Für die BKK W&F ist es in Wahrnehmung ihrer Fürsorgepflicht gegenüber allen Mitarbeitenden selbstverständlich, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu achten und zu schützen. Wir ergreifen auf Basis regelmäßiger Gefährdungsbeurteilungen alle hierzu erforderlichen Maßnahmen und beachten alle maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen. Darüber hinaus leben und pflegen wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement unter Beteiligung der Mitarbeitenden im Arbeitskreis Gesundheit.

Faires Verhalten im Wettbewerb

Wir wenden keine unlauteren oder unseriösen Geschäftspraktiken an und halten uns an die für gesetzliche Krankenkassen maßgeblichen Wettbewerbsgrundsätze. Wir handeln in dem für unsere Branche reglementierten Rahmen. Dies gilt insbesondere auch für die Ansprache unserer Versicherten. Unsere Ziele erreichen wir mit fairem und korrektem Verhalten gegenüber unseren Versicherten sowie Wettbewerbern.