Widersprüche

Wie lege ich einen Widerspruch ein?

Sie können einem Bescheid der BKK W&F auf unterschiedlichen Wegen widersprechen:

  • über unsere App "meine BKK W&F"
  • per De-Mail an info@bkk-wf.de-mail.de (eine einfache E-Mail genügt den gesetzlichen Anforderungen nach § 36a SGB I nicht)
  • postalisch an die BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN, Bahnhofstraße 19, 34212 Melsungen
  • persönlich zur Niederschrift während der Geschäftszeiten in unserer Zentrale Melsungen (Anschrift s.o.) oder in der Niederlassung Kassel (Frankfurter Straße 174, 34134 Kassel)

Hinweise:

  • Versehen Sie Dokumente mit dem aktuellen Datum, Ihrer Unterschrift und im besten Fall mit einer Begründung zum Widerspruch.
  • Bei einem Versand per De-Mail ist es nicht erforderlich, einzelne Dokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen. Diese Versandart ist nach § 5 Absatz 5 des De-Mail-Gesetzes ausreichend absenderbestätigt. 

 

Entstehen mir bei einem Widerspruch Kosten?

Ein Widerspruchsverfahren ist nicht mit direkten Kosten verbunden, dies gilt auch für anschließendes Sozialgerichtsverfahren. Es können allerdings Kosten entstehen, wenn Sie einen Anwalt oder eine Anwältin beauftragen. Diese Kosten werden Ihnen von der BKK W&F nur erstattet, wenn Sie das Verfahren abschließend gewinnen.

Was kann ich tun, wenn mein Widerspruch abgelehnt wird?

Wenn der Widerspruchsausschuss Ihren Widerspruch ganz oder teilweise ablehnt, können Sie gegen den Widerspruchsbescheid Klage bei einem Sozialgericht erheben. Dafür gilt eine Frist von einem Monat nach Zugang unseres Bescheids. Wenden Sie sich dazu direkt an das im Widerspruchsbescheid benannte zuständige Gericht. Dies können Sie selbst vornehmen.

Alternativ können Sie auch einen Anwalt oder eine Anwältin beauftragen - hierdurch können Ihnen allerdings Kosten entstehen. Diese werden nur von der BKK W&F erstattet, wenn Sie das Verfahren abschließend gewinnen.

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