Die Vorfreude auf Schwangerschaft und das Baby waren riesengroß. Doch jetzt überwiegen Antriebslosigkeit und Traurigkeit – wie kann das sein? Etwa fünfzehn Prozent der Mütter und fünf Prozent der Väter leiden in der Zeit rund um die Geburt an Depressionen und Angststörungen. Bis zur Diagnose haben Betroffene oft einen langen Leidensweg hinter sich.
Anders als der Baby-Blues ist eine postpartale Depression (bezieht sich auf die Zeit nach der Geburt) eine schwere Erkrankung, die häufig bereits in der Schwangerschaft beginnt. Mögliche Symptome sind u.a. eine gedrückte Stimmung, das Gefühl von tiefer Trauer oder Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Antriebs- und Energielosigkeit und Schwierigkeiten, Freude dem Kind gegenüber zu empfinden. Dies kann zu großen Schuldgefühlen beim betroffenen Elternteil führen.
Ein großes Problem: Oft bleiben peripartale Depressionen (Zeitraum während der Schwangerschaft) unentdeckt, da Betroffene Scham empfinden und nicht über ihre Situation sprechen.
Damit Betroffene frühzeitig Unterstützung erhalten, ist eine neue Studie gestartet, in die sich seit dem 1.2.2024 werdende Mütter einschreiben können:
UPlusE – eine Ergänzung der U-Untersuchung für Kinder um das Wohlbefinden der Eltern
Wie erweitert UPlusE die U-Untersuchungen?
Im Rahmen von UPlusE beantworten Eltern, je nach Teilnahmebeginn, im Vorfeld der Vorsorge- oder der U-Untersuchungen Fragen per App rund um Ihre seelische Gesundheit und erhalten an-schließend eine Beratung in ihrer Arztpraxis.
Über die Apps PraxisApp – Meine GynPraxis und Meine pädiatrische Praxis kann an Programm teilgenommen werden.
Wie unterstützt mich UPlusE in der App?
Ab der 30. SSW bis zur U6 erhalten Sie per Push-Nachricht die Aufforderung, einen Fragebogen auszufüllen. Das Ausfüllen dauert nicht länger als 10 bis 15 Minuten. Die Fragebögen sind wissenschaftlich valide. Mit Ihren Antworten wird ersichtlich, wie gut es Ihnen aktuell psychisch geht. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Sie anhand Ihrer Daten bei der nächsten Untersuchung individuell und zielgerichtet beraten. Zudem erhalten Sie über die App regelmäßig Push-Nachrichten mit hilfreichen Informationen zum Elternsein. Dabei erhalten Sie Hinweise, wie sich die Eltern-Kind-Beziehung entwickeln kann und was Ihnen hilft, einen feinfühligen Umgang mit Ihrem Nachwuchs aufzubauen. Die App ermuntert Sie auch, mit Kleinkindmythen aufzuräumen, wie beispielsweise: „Die Lungen entwickeln sich bei der Geburt von alleine. Sie müssen und dürfen nicht durch Schreien trainiert werden.“ Das dürfen Sie gerne den Großeltern erklären.
Gut zu wissen: Es werden per Zufallsprinzip zwei Studiengruppen gebildet. Gruppe 1 erhält nach jedem Ausfüllen direkt das Fragebogenergebnis, ebenso die Arztpraxis. Gruppe 2 erhält die Frage-bogenergebnisse erst nach der U6. Die Arztpraxis kennt das Ergebnis der Fragebögen bis dahin nicht.
Wer kann am Programm teilnehmen?
Sie können von der 30. Schwangerschaftswoche bis zum 1. Geburtstag Ihres Kindes an UPlusE teilnehmen, wenn Sie BKK versichert sind oder Ihr Kind BKK versichert ist und dadurch Teil von BKK STARKE KIDS ist.
Wie melden Sie sich für UPlusE an?
Downloaden Sie sich eine der beiden folgenden Apps:
PraxisApp – Meine GynPraxis
Meine pädiatrische Praxis
Nach dem Download der App klicken Sie bitte auf Neu Registrieren und wählen Ihre frauenärztliche oder kinder- und jugendärztliche Praxis aus. Sollte Ihre Praxis nicht gelistet sein, ist diese aktuell noch kein Partner der BKK STARKE KIDS Angebote und damit der UPlusE Studie. Sprechen Sie gerne Ihre Arztpraxis darauf an.
Haben Sie sich registriert, fragt Sie die App nach persönlichen Informationen: Geben Sie Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer ein. Bitte tragen Sie auch die Versichertennummer ein, damit Sie Ihrer Kasse richtig zuordnet werden können. Vergeben Sie dann ein Passwort und klicken Sie auf „Jetzt Registrieren“. Als nächstes befragt Sie die App zu Ihrem Kind: Name, Geburtstag oder das errechnete Geburtsdatum, Geschlecht. Klicken Sie auf „Speichern“. Erlauben Sie nun der App, Ihnen Benachrichtigungen zu senden. So erhalten Sie Erinnerungen an Vorsorge- oder U-Untersuchungen und die davor auszufüllenden Fragebögen. Fertig! Mit einer der nächsten Pushnachrichten werden Sie auf UPlusE aufmerksam gemacht und erhalten detaillierte Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit, die Fragebögen vorab einzusehen. Wenn Sie sich für eine Teilnahme an UPlusE entscheiden, bestätigen Sie dies direkt in der App.
Sie wollen mehr zu UPlusE erfahren?
Alle Infos zum Programm gibt es unter https://upluse.de/