Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten Jahren sind immer mehr Krankenkassen dazu รผbergegangen, ausgewรคhlte Kennzahlen zu ihrem Leistungsgeschehen als Indikator fรผr die eigene Service- und Versorgungsqualitรคt zu verรถffentlichen. Auch die BKK W&F hat in den letzten zwei Jahren bereits im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozesse vorliegende Routinedaten verรถffentlicht.

Um Versicherten eine kassenรผbergreifende Vergleichbarkeit zu ermรถglichen, hat der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) gemeinsam mit Vertretern von Krankenkassen Ende 2022 einheitliche Grundlagen fรผr ausgewรคhlte Kennzahlen entwickelt und als Empfehlungen fรผr kรผnftige Transparenzberichten verรถffentlicht.

Die nachfolgenden Kennzahlen der BKK W&F basieren auf diesen neuen Vorgaben und sind daher auch durch die teilweise vorgesehene Berechnung auf 100.000 Versicherte nun mit grรถรŸeren Einheiten vergleichbarer. Aber: aufgrund unterschiedlicher definitorischer und methodischer Grundlagen sind die Zahlen wiederum nur bedingt mit Zahlen der BKK W&F aus den beiden Vorjahren zu vergleichen. Doch dies wird sich schon bald รคndern.

Denn die nรคchste Weiterentwicklung steht bereits in den Startlรถchern: das Bundesministerium fรผr Gesundheit wird zum 30.09.2023 ebenfalls entsprechende Vorgaben bekanntgeben. Auch der nรคchstfolgende Transparenzbericht fรผr das Jahr 2023 wird sich daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmals von dem nun vorliegenden Zahlenwerk fรผr das Jahr 2022 unterscheiden.

Thorben Weichgrebe

Vertreter der Vorstรคndin

Thorben Weichgrebe Marketing Portrait
Thorben Weichgrebe
Vertreter der Vorstรคndin

Kennzahlen I
(auf Basis der Empfehlungen und Ermittlungsvorgaben zur Transparenz
des GKV-Spitzenverbandes)

Vorsorge und Rehabilitation

Zeichnet sich ein mรถgliches Krankheitsbild ab oder bestehen fรผr eine Erkrankung auรŸerhalb des hรคuslichen Umfeldes bessere Chancen auf eine nachhaltige Besserung, kommen Vorsorge- oder RehabilitationsmaรŸnahmen in Frage. Beide Varianten kรถnnen dabei ambulant oder stationรคr erfolgen.

Umfasste Leistungen:

  • Ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten
  • Stationรคre Vorsorgeleistungen
  • Ambulante Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
  • Stationรคre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation

Kennzahlen:

235genehmigt: Leistung nach Antrag
3genehmigt: mit anderer Leistung
39abgelehnt: aus medizinischen
Grรผnden
16abgelehnt: aus sonstigen
Grรผnden
293gesamt
238genehmigte Antrรคge gesamt
81,23% Genehmigungsquote
55abgelehnte Antrรคge gesamt
18,77% Ablehnungsquote

Krankengeld

Langfristige Erkrankungen kรถnnen das Leben auf den Kopf stellen. Damit die Genesung in dieser Zeit im Vordergrund steht, erhalten Versicherte Krankengeld. Dies geschieht, sobald die in der Regel sechswรถchige Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers endet und eine darรผberhinausgehende Krankmeldung bei der BKK W&F vorliegt.

Umfasste Leistungen:

  • Krankengeldfรคlle mit Ausnahme des Kinder-Krankengeldes und des Krankengeldes bei Mitaufnahme von Begleitpersonen in stationรคrer Behandlung

Kennzahlen:

715Krankengeldfรคlle
4469Krankengeldfรคlle je 100.000 krankengeldberechtigte Mitglieder

Pflege

Je รคlter wir werden, desto wahrscheinlicher ist es, auf Pflege angewiesen zu sein. Aber auch in jungen Jahren ist dies nicht unmรถglich. Wenn Versicherte ihren Alltag nicht mehr selbststรคndig meistern kรถnnen, erhalten sie daher Leistungen der Pflegeversicherung. Das kรถnnen zum Beispiel vollstationรคre Leistungen, Sachleistungen oder auch Pflegegeld sein; je nachdem, ob zuhause oder in einer Einrichtung gepflegt wird. Entsprechende Antrรคge hat die BKK W&F dabei zunรคchst umgehend an den Medizinischen Dienst weiterzuleiten. Dieser ermittelt, ob eine Pflegebedรผrftigkeit besteht und in welchen Pflegegrad Versicherte eingestuft werden. Im Anschluss daran informiert die BKK WF in Form eines widerspruchsfรคhigen Bescheides.

Umfasste Leistungen:

  • Erst-Antrรคge auf Feststellung von Pflegebedรผrftigkeit

Kennzahlen:

161Antrรคge
128bewilligte Antrรคge
29abgelehnte Antrรคge
79% Bewilligungsquote*
18% Ablehnungsquote*

*Rundungsdifferenz: in die Quotierung flieรŸen auf Basis der Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes keine sonstigen erledigten Antrรคge ein (in diesem Fall 4)

Widersprรผche und Klagen

Wird ein Antrag abgelehnt, kรถnnen Versicherte Widerspruch einlegen. Dafรผr haben sie nach Erhalt des Bescheides einen Monat Zeit. Liegt ein Widerspruch vor, setzen wir uns nochmals intensiv mit dem Anliegen auseinander. Ist keine Abhilfe mรถglich, leiten wir diesen an den sogenannten Widerspruchsausschuss weiter. Dieses rechtlich unabhรคngige Gremium aus Vertretern des ehrenamtlichen Verwaltungsrats der BKK W&F รผberprรผft unsere Entscheidung. Sollte der Ablehnungsbescheid bestรคtigt werden, kรถnnen Versicherte in einem weiteren Schritt Klage vor dem Sozialgericht erheben. Auch dafรผr haben sie einen Monat Zeit. Das Sozialgericht รผberprรผft die RechtmรครŸigkeit der Entscheidung der BKK W&F. Allerdings dauern diese Klageverfahren oftmals mehrere Jahre. Sofern dieser Widerspruchsbescheid rechtswidrig und Versicherte dadurch als Klรคger in ihren Rechten verletzt sein sollten, hebt das Gericht sowohl den Ablehnungs- als auch den Widerspruchsbescheid auf und verpflichtet die BKK W&F, die Leistung zu erbringen.

Umfasste Sachverhalte:

  • Widersprรผche und Klagen ohne bereichs- oder leistungsspezifische Differenzierungen

Kennzahlen:

Krankenversicherung

451Widersprรผche
1503Widersprรผche je 100.000 Versicherte
149erfolgreiche Widersprรผche
497erfolgreiche Widersprรผche je 100.000 Versicherte
233Widersprรผche ohne Erfolg
777Widersprรผche ohne Erfolg je 100.000 Versicherte
67Widersprรผche zurรผckgenommen
223Widersprรผche zurรผckgenommen je 100.000 Versicherte
32Klagen
107Klagen je 100.000 Versicherte
1Klage mit Erfolg
3Klagen mit Erfolg je 100.000 Versicherte
8Klagen ohne Erfolg
27Klagen ohne Erfolg je 100.000 Versicherte
12zurรผckgenommene Klagen
40zurรผckgenommene Klagen je 100.000 Versicherte
8Klagen erledigt (sonstige Art*)
27Klagen erledigt (sonstige Art*) je 100.000 Versicherte

*Erledigungen durch Vergleich, Urteile mit teilweisem Erfolg oder Erledigungen durch Tod der Klรคgerin/des Klรคgers

Pflegeversicherung

41Widersprรผche
137 Widersprรผche je 100.000 Versicherte
17erfolgreiche Widersprรผche
57erfolgreiche Widersprรผche je 100.000 Versicherte
13Widersprรผche ohne Erfolg
43Widersprรผche ohne Erfolg je 100.000 Versicherte
11Widersprรผche zurรผckgenommen
37Widersprรผche zurรผckgenommen je 100.000 Versicherte
6Klagen
20Klagen je 100.000 Versicherte
1Klage mit Erfolg
3Klagen mit Erfolg je 100.000 Versicherte
4Klagen ohne Erfolg
14Klagen ohne Erfolg je 100.000 Versicherte
2zurรผckgenommene Klagen
7zurรผckgenommene Klagen je 100.000 Versicherte
1Klage erledigt (sonstige Art*)
3Klagen erledigt (sonstige Art*) je 100.000 Versicherte

*Erledigungen durch Vergleich, Urteile mit teilweisem Erfolg oder Erledigungen durch Tod der Klรคgerin/des Klรคgers

Patientensicherheit

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland bewegt sich trotz zunehmender Finanzierungs- und Personalprobleme auf einem sehr hohen Niveau. Trotzdem kommen fehlerhafte Behandlungen vor, denn sie wird von Menschen erbracht. In diesen Ausnahmesituationen ist fachkundige Beratung notwendig. Die BKK W&F unterstรผtzt Versicherte bei der Klรคrung von Verdachtsfรคllen und berรคt Schritt fรผr Schritt. Dafรผr holen wir medizinische Unterlagen ein. Kostenfrei bewertet die BKK W&F im Anschluss gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst die Erfolgsaussichten eines Falles. Versicherte kรถnnen die Beratungsergebnisse dann fรผr Rechtsbeihilfe und Schadenersatzansprรผche nutzen.

Umfasste Fรคlle:

  • Unterstรผtzung der Versicherten bei Behandlungsfehlern
  • Als Unterstรผtzungsfรคlle werden auch Fรคlle im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Pflegefehler gewertet

Kennzahlen:

204Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V
680Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V je 100.000 Versicherte
34Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V mit sozialmedizinischer Begutachtung
113Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V mit sozialmedizinischer Begutachtung je 100.000 Versicherte
10Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V mit nach sozialmedizinischer Begutachtung bestรคtigtem Behandlungsfehlerverdacht
24Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V mit nach sozialmedizinischer Begutachtung nicht bestรคtigtem Behandlungsfehlerverdacht
29,41Quote der durch sozialmedizinische Begutachtung bestรคtigten Behandlungsfehler im Rahmen der Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V
70,59Quote der durch sozialmedizinische Begutachtung nicht bestรคtigten Behandlungsfehler im Rahmen der Unterstรผtzungsfรคlle
nach ยง 66 SGB V

Kennzahlen II
(Zusรคtzliche ausgewรคhlte Kennzahlen)

Hรคusliche Krankenpflege

141Antrรคge
140Genehmigungen
1Ablehnungen

Ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten

25Antrรคge
18Genehmigungen
7Ablehnungen

Stationรคre Vorsorgeleistungen

150Antrรคge
131Genehmigungen
19Ablehnungen

Hilfsmittel (gesamt)

4823Antrรคge
4446Genehmigungen
377Ablehnungen

Zahnersatz

2005Antrรคge
1942Genehmigungen
63Ablehnungen

Haushaltshilfe

124Antrรคge
100Genehmigungen
24Ablehnungen

Erreichbarkeit und Wartezeiten

Eingegangene Anrufe Service Hotline / Kundencenter

Jahr wdt_ID Anzahl eingehende Anrufe Davon Anzahl angenommener Anrufe (von einem Menschen)*
2021 1 63.324,00 58.038,00
2022 2 73.308,00 64.734,00
Jahr Anzahl eingehende Anrufe Davon Anzahl angenommener Anrufe (von einem Menschen)*

*Der von uns nicht verarbeitbare รœberlauf geht automatisch an unsere medizinische Gesundheitshotline, die eine mindestens 80 prozentige Anrufannahme innerhalb von 20 Sekunden gewรคhrleistet und die Anliegen aufnimmt/Rรผckrufe garantiert.

Durchschnittliche Zeit bis zur Annahme

Erhaltene E-Mails im Berichtsjahr, an den allgemeinen Kundenservice

14500 E-Mails gesamt
85%

innerhalb 6 Stunden direkt bearbeitet oder an den richtigen Empfรคnger im Haus

60%

innerhalb 24 Stunden bearbeitet

Durchschnittliche Bearbeitungsdauer in Tagen bei folgenden Leistungen

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein kรถnnte.