Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
in den letzten Jahren sind immer mehr Krankenkassen dazu รผbergegangen, ausgewรคhlte Kennzahlen zu ihrem Leistungsgeschehen als Indikator fรผr die eigene Service- und Versorgungsqualitรคt zu verรถffentlichen. Auch die BKK W&F hat in den letzten zwei Jahren bereits im Rahmen kontinuierlicher Verbesserungsprozesse vorliegende Routinedaten verรถffentlicht.
Um Versicherten eine kassenรผbergreifende Vergleichbarkeit zu ermรถglichen, hat der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) gemeinsam mit Vertretern von Krankenkassen Ende 2022 einheitliche Grundlagen fรผr ausgewรคhlte Kennzahlen entwickelt und als Empfehlungen fรผr kรผnftige Transparenzberichten verรถffentlicht.
Die nachfolgenden Kennzahlen der BKK W&F basieren auf diesen neuen Vorgaben und sind daher auch durch die teilweise vorgesehene Berechnung auf 100.000 Versicherte nun mit grรถรeren Einheiten vergleichbarer. Aber: aufgrund unterschiedlicher definitorischer und methodischer Grundlagen sind die Zahlen wiederum nur bedingt mit Zahlen der BKK W&F aus den beiden Vorjahren zu vergleichen. Doch dies wird sich schon bald รคndern.
Denn die nรคchste Weiterentwicklung steht bereits in den Startlรถchern: das Bundesministerium fรผr Gesundheit wird zum 30.09.2023 ebenfalls entsprechende Vorgaben bekanntgeben. Auch der nรคchstfolgende Transparenzbericht fรผr das Jahr 2023 wird sich daher mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmals von dem nun vorliegenden Zahlenwerk fรผr das Jahr 2022 unterscheiden.
Thorben Weichgrebe
Vertreter der Vorstรคndin
Kennzahlen I
(auf Basis der Empfehlungen und Ermittlungsvorgaben zur Transparenz
des GKV-Spitzenverbandes)
Vorsorge und Rehabilitation
Zeichnet sich ein mรถgliches Krankheitsbild ab oder bestehen fรผr eine Erkrankung auรerhalb des hรคuslichen Umfeldes bessere Chancen auf eine nachhaltige Besserung, kommen Vorsorge- oder Rehabilitationsmaรnahmen in Frage. Beide Varianten kรถnnen dabei ambulant oder stationรคr erfolgen.
Umfasste Leistungen:
- Ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten
- Stationรคre Vorsorgeleistungen
- Ambulante Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
- Stationรคre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
Kennzahlen:
Grรผnden
Grรผnden
Krankengeld
Langfristige Erkrankungen kรถnnen das Leben auf den Kopf stellen. Damit die Genesung in dieser Zeit im Vordergrund steht, erhalten Versicherte Krankengeld. Dies geschieht, sobald die in der Regel sechswรถchige Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers endet und eine darรผberhinausgehende Krankmeldung bei der BKK W&F vorliegt.
Umfasste Leistungen:
- Krankengeldfรคlle mit Ausnahme des Kinder-Krankengeldes und des Krankengeldes bei Mitaufnahme von Begleitpersonen in stationรคrer Behandlung
Kennzahlen:
Pflege
Je รคlter wir werden, desto wahrscheinlicher ist es, auf Pflege angewiesen zu sein. Aber auch in jungen Jahren ist dies nicht unmรถglich. Wenn Versicherte ihren Alltag nicht mehr selbststรคndig meistern kรถnnen, erhalten sie daher Leistungen der Pflegeversicherung. Das kรถnnen zum Beispiel vollstationรคre Leistungen, Sachleistungen oder auch Pflegegeld sein; je nachdem, ob zuhause oder in einer Einrichtung gepflegt wird. Entsprechende Antrรคge hat die BKK W&F dabei zunรคchst umgehend an den Medizinischen Dienst weiterzuleiten. Dieser ermittelt, ob eine Pflegebedรผrftigkeit besteht und in welchen Pflegegrad Versicherte eingestuft werden. Im Anschluss daran informiert die BKK WF in Form eines widerspruchsfรคhigen Bescheides.
Umfasste Leistungen:
- Erst-Antrรคge auf Feststellung von Pflegebedรผrftigkeit
Kennzahlen:
*Rundungsdifferenz: in die Quotierung flieรen auf Basis der Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes keine sonstigen erledigten Antrรคge ein (in diesem Fall 4)
Widersprรผche und Klagen
Wird ein Antrag abgelehnt, kรถnnen Versicherte Widerspruch einlegen. Dafรผr haben sie nach Erhalt des Bescheides einen Monat Zeit. Liegt ein Widerspruch vor, setzen wir uns nochmals intensiv mit dem Anliegen auseinander. Ist keine Abhilfe mรถglich, leiten wir diesen an den sogenannten Widerspruchsausschuss weiter. Dieses rechtlich unabhรคngige Gremium aus Vertretern des ehrenamtlichen Verwaltungsrats der BKK W&F รผberprรผft unsere Entscheidung. Sollte der Ablehnungsbescheid bestรคtigt werden, kรถnnen Versicherte in einem weiteren Schritt Klage vor dem Sozialgericht erheben. Auch dafรผr haben sie einen Monat Zeit. Das Sozialgericht รผberprรผft die Rechtmรครigkeit der Entscheidung der BKK W&F. Allerdings dauern diese Klageverfahren oftmals mehrere Jahre. Sofern dieser Widerspruchsbescheid rechtswidrig und Versicherte dadurch als Klรคger in ihren Rechten verletzt sein sollten, hebt das Gericht sowohl den Ablehnungs- als auch den Widerspruchsbescheid auf und verpflichtet die BKK W&F, die Leistung zu erbringen.
Umfasste Sachverhalte:
- Widersprรผche und Klagen ohne bereichs- oder leistungsspezifische Differenzierungen
Kennzahlen:
Krankenversicherung
*Erledigungen durch Vergleich, Urteile mit teilweisem Erfolg oder Erledigungen durch Tod der Klรคgerin/des Klรคgers
Pflegeversicherung
*Erledigungen durch Vergleich, Urteile mit teilweisem Erfolg oder Erledigungen durch Tod der Klรคgerin/des Klรคgers
Patientensicherheit
Die Gesundheitsversorgung in Deutschland bewegt sich trotz zunehmender Finanzierungs- und Personalprobleme auf einem sehr hohen Niveau. Trotzdem kommen fehlerhafte Behandlungen vor, denn sie wird von Menschen erbracht. In diesen Ausnahmesituationen ist fachkundige Beratung notwendig. Die BKK W&F unterstรผtzt Versicherte bei der Klรคrung von Verdachtsfรคllen und berรคt Schritt fรผr Schritt. Dafรผr holen wir medizinische Unterlagen ein. Kostenfrei bewertet die BKK W&F im Anschluss gemeinsam mit dem Medizinischen Dienst die Erfolgsaussichten eines Falles. Versicherte kรถnnen die Beratungsergebnisse dann fรผr Rechtsbeihilfe und Schadenersatzansprรผche nutzen.
Umfasste Fรคlle:
- Unterstรผtzung der Versicherten bei Behandlungsfehlern
- Als Unterstรผtzungsfรคlle werden auch Fรคlle im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Pflegefehler gewertet
Kennzahlen:
204 | Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V | 680 | Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V je 100.000 Versicherte |
34 | Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V mit sozialmedizinischer Begutachtung | 113 | Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V mit sozialmedizinischer Begutachtung je 100.000 Versicherte |
10 | Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V mit nach sozialmedizinischer Begutachtung bestรคtigtem Behandlungsfehlerverdacht | 24 | Anzahl Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V mit nach sozialmedizinischer Begutachtung nicht bestรคtigtem Behandlungsfehlerverdacht |
29,41 | Quote der durch sozialmedizinische Begutachtung bestรคtigten Behandlungsfehler im Rahmen der Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V | 70,59 | Quote der durch sozialmedizinische Begutachtung nicht bestรคtigten Behandlungsfehler im Rahmen der Unterstรผtzungsfรคlle nach ยง 66 SGB V |
Kennzahlen II
(Zusรคtzliche ausgewรคhlte Kennzahlen)
Hรคusliche Krankenpflege
Ambulante Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten
Stationรคre Vorsorgeleistungen
Hilfsmittel (gesamt)
Zahnersatz
Haushaltshilfe
Erreichbarkeit und Wartezeiten
Eingegangene Anrufe Service Hotline / Kundencenter
Jahr | wdt_ID | Anzahl eingehende Anrufe | Davon Anzahl angenommener Anrufe (von einem Menschen)* |
---|---|---|---|
2021 | 1 | 63.324,00 | 58.038,00 |
2022 | 2 | 73.308,00 | 64.734,00 |
Jahr | Anzahl eingehende Anrufe | Davon Anzahl angenommener Anrufe (von einem Menschen)* |
*Der von uns nicht verarbeitbare รberlauf geht automatisch an unsere medizinische Gesundheitshotline, die eine mindestens 80 prozentige Anrufannahme innerhalb von 20 Sekunden gewรคhrleistet und die Anliegen aufnimmt/Rรผckrufe garantiert.
Durchschnittliche Zeit bis zur Annahme
Erhaltene E-Mails im Berichtsjahr, an den allgemeinen Kundenservice
innerhalb 6 Stunden direkt bearbeitet oder an den richtigen Empfรคnger im Haus
innerhalb 24 Stunden bearbeitet