Wer wissen will, wie gut seine Krankenkasse in der Praxis ist, hat es nicht leicht. Ohne gesetzliche Pflicht bleiben Vergleichskriterien wie Leistungsbereitschaft und Servicequalitรคt in der Regel im Verborgenen. Erst im Ernstfall zeigt sich dann, wie die Unterstรผtzung der eigenen Krankenkasse ausfรคllt. Dieser Geschรคftsbericht enthรคlt daher auch Zahlen zur Transparenz unserer tรคglichen Arbeit.
Erreichbarkeit
92 Prozent aller Anrufe im Jahr 2021 konnten erfolgreich entgegengenommen werden. Beim Rest versagte die Technik nur selten – die meisten Abbrรผche erfolgten durch die Anrufer spรคter als 12 Sekunden nach Beginn der automatischen Telefonansage zur Verteilung der Anrufe auf unsere Teams.
Auch bei den eingehenden E-Mails ohne Abteilungs- und Personenbezug waren wir mit mit einer Bearbeitung von 50 Prozent innerhalb von 24 Stunden gut dabei.
Anrufe
Anrufzeiten
wdt_ID | Anrufe | Gesprรคchszeit |
---|---|---|
1 | Gesamt | 904 h 41 min |
2 | Durchschnitt | 2 min 24 s |
Anrufe | Gesprรคchszeit |
E-Mails
innerhalb 6 Stunden direkt bearbeitet
oder an den richtigen Empfรคnger im Haus
innerhalb 24 Stunden bearbeitet
Genehmigungsquoten & Widersprรผche
Will man die Qualitรคt von Krankenkassen vergleichen, entscheidet nicht nur das Leistungsspektrum. Es kommt auch auf die Leistungsgestaltung an. Hier finden Sie Zahlen zum quantitativen Leistungsgeschehen einschlieรlich Widerspruchsverfahren.
Haushaltshilfe
Kinderkrankengeld*1
Zahnersatz*2
Psychotherapie*3
Mutter-Kind-Kuren
*Fรคlle in Bearbeitung, Stand 21. Juli 2022:
*1 120
*2 2
*3 8
Widersprรผche
Krankenversicherung
Widersprรผche
Widerspruchsausschuss
aus resultierenden
Widersprรผchen
Pflegeversicherung
Widersprรผche
Widerspruchsausschuss
aus resultierenden
Widersprรผchen
Behandlungsfehler & Fehlverhalten
Auch wenn behandelnde รrztinnen und รrzte rechtlich keinen Heilerfolg schulden – sie mรผssen Patienten also nicht โgesund machenโ – haben sie sich doch fachgerecht darum zu bemรผhen. Ein Behandlungsfehler liegt vor, wenn der Arzt oder die รrztin von dem zum Zeitpunkt der Behandlung bestehenden, allgemein anerkannten fachlichen Standard abgewichen ist. Diese Abgrenzung ist naturgemรคร nicht einfach.
Eine weitere Herausforderung stellen Abrechnungsbetrug und Korruption fรผr die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung dar, denn sie fรผhren jedes Jahr zu Millionenschรคden. Damit dieses Fehlverhalten effektiver verfolgt und konsequent geahndet werden kann, wurden bei allen gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, ihren Verbรคnden und beim GKV-Spitzenverband “Stellen zur Bekรคmpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesenโ eingerichtet.