Wer wissen will, wie gut seine Krankenkasse in der Praxis ist, hat es nicht leicht. Ohne gesetzliche Pflicht bleiben Vergleichskriterien wie Leistungsbereitschaft und Servicequalitรคt in der Regel im Verborgenen. Erst im Ernstfall zeigt sich dann, wie die Unterstรผtzung der eigenen Krankenkasse ausfรคllt. Dieser Geschรคftsbericht enthรคlt daher auch Zahlen zur Transparenz unserer tรคglichen Arbeit.

Erreichbarkeit

92 Prozent aller Anrufe im Jahr 2021 konnten erfolgreich entgegengenommen werden. Beim Rest versagte die Technik nur selten – die meisten Abbrรผche erfolgten durch die Anrufer spรคter als 12 Sekunden nach Beginn der automatischen Telefonansage zur Verteilung der Anrufe auf unsere Teams.

Auch bei den eingehenden E-Mails ohne Abteilungs- und Personenbezug waren wir mit mit einer Bearbeitung von 50 Prozent innerhalb von 24 Stunden gut dabei.

Anrufe

Anrufzeiten

wdt_ID Anrufe Gesprรคchszeit
1 Gesamt 904 h 41 min
2 Durchschnitt 2 min 24 s
Anrufe Gesprรคchszeit

E-Mails

12.000 E-Mails ohne Abteilungs-/Personenbezug
85%

innerhalb 6 Stunden direkt bearbeitet
oder an den richtigen Empfรคnger im Haus

50%

innerhalb 24 Stunden bearbeitet

Genehmigungsquoten & Widersprรผche

Will man die Qualitรคt von Krankenkassen vergleichen, entscheidet nicht nur das Leistungsspektrum. Es kommt auch auf die Leistungsgestaltung an. Hier finden Sie Zahlen zum quantitativen Leistungsgeschehen einschlieรŸlich Widerspruchsverfahren.

Haushaltshilfe

84genehmigt
6abgelehnt
93 %

Kinderkrankengeld*1

2275genehmigt
15abgelehnt
99 %

Zahnersatz*2

1654genehmigt
51abgelehnt
97 %

Psychotherapie*3

449genehmigt
2abgelehnt
99 %

Mutter-Kind-Kuren

109genehmigt
16abgelehnt
87 %

*Fรคlle in Bearbeitung, Stand 21. Juli 2022:

*1 120
*2 2
*3 8

Widersprรผche

Krankenversicherung

353neu eingegangene
Widersprรผche
198erledigte Widersprรผche
172Bescheide durch
Widerspruchsausschuss
2davon mit Erfolg
170davon ohne Erfolg
36beendete Klageverfahren
aus resultierenden
Widersprรผchen

Pflegeversicherung

53 neu eingegangene
Widersprรผche
25erledigte Widersprรผche
31Bescheide durch
Widerspruchsausschuss
0davon mit Erfolg
31davon ohne Erfolg
7beendete Klageverfahren
aus resultierenden
Widersprรผchen

Behandlungsfehler & Fehlverhalten

Auch wenn behandelnde ร„rztinnen und ร„rzte rechtlich keinen Heilerfolg schulden – sie mรผssen Patienten also nicht โ€žgesund machenโ€œ – haben sie sich doch fachgerecht darum zu bemรผhen. Ein Behandlungsfehler liegt vor, wenn der Arzt oder die ร„rztin von dem zum Zeitpunkt der Behandlung bestehenden, allgemein anerkannten fachlichen Standard abgewichen ist. Diese Abgrenzung ist naturgemรครŸ nicht einfach.

Eine weitere Herausforderung stellen Abrechnungsbetrug und Korruption fรผr die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung dar, denn sie fรผhren jedes Jahr zu Millionenschรคden. Damit dieses Fehlverhalten effektiver verfolgt und konsequent geahndet werden kann, wurden bei allen gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, ihren Verbรคnden und beim GKV-Spitzenverband “Stellen zur Bekรคmpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesenโ€œ eingerichtet.

Behandlungsfehler*1

75geprรผfte Hinweise
51in laufender Prรผfung

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieser Inhalt zwischenzeitlich veraltet sein kรถnnte.